Als sich beide Mannschaften am 7. März dieses Jahres in Bad Lobenstein gegenüberstanden, ging es für sie ums nackte Überleben, denn über die Hälfte der Mannschaften der Staffel 1 steckten im Abstiegskampf. So sahen die Zuschauer auch ein verkrampftes Spiel. Während die Oberländer die erste Spielhälfte dominierten und mit 2:0 in die Kabinen gingen, kämpften sich die Motor-Spieler nach der Pausenansprache von Trainer Tino Focke zurück in die Partie. Tore von Martin Schulz und Sebastian Gruner brachten noch ein 2:2. Im Waldstadion hatte man trotz 0:1-Rückstand mit 3:1 gewonnen. Am Ende erreichten beide Teams das rettende Ufer. Bad Lobenstein wurde Neunter (46 Punkte) und Motor Elfter (45 Punkte). Auch in der Saison zuvor lagen beide punktgleich auf den Plätzen elf und zwölf. 


In der neuen Spielzeit ein ganz anderes Bild: Im Koseltal findet das Spitzenspiel statt, denn Motor als Zweitplatzierter trifft auf die Überraschungsmannschaft, die Dritter ist und seit Jahren nicht mehr so gut in der Tabelle platziert war. Der VfR ist mit 16 Toren die zweitangriffsstärkste Mannschaft und hat mit 11 Punkten nur einen Zähler weniger als die Männer aus dem Waldstadion auf dem Konto. Man hat sich verstärkt und mit Sebastian Mai, der von Rosental Blankenstein zum VfR kam, einen echten Torjäger in den Reihen. Bisher traf er schon achtmal. Die Koseltaler gewannen gegen Neustadt/Orla (5:0), in Stadtilm 4:0, in Roschütz 2:0 und trennten sich remis bei Schott-Jena (1:1) und zuhause gegen Germania Ilmenau (4:4). Aber der Mannschaft des Trainergespanns Tino Focke/Carsten Herrmann braucht nicht bange sein. Auch sie hat einen guten Saisonstart hingelegt. Zuletzt überzeugte Motor im Heimspiel gegen den SV Jena-Zwätzen mit einem 2:0-Sieg. Dabei zeigte man ansteigende Form. Manuel Sengewald und Lukas Nietsch erwiesen sich als "Scharfschützen", das Mittelfeld wurde beherrscht und die Abwehr stellte sich als sattelfest heraus. Auch zwischen den Pfosten des Motor-Gehäuses gab es Erfreuliches, denn der Torhüter hielt sein Tor rein und hielt sogar einen Foulstrafstoß. 

In Bad Lobenstein wird der FC Motor mit dem zuletzt bewehrten Aufgebot auflaufen. Das Team wird versuchen, aus einer gesicherten Abwehr heraus der gefährlichen Doppelspitze Sebastian Mai/David Linke Paroli zu bieten und Konter über die schnellen Angreifer um Dustin Schmidt einzuleiten, die von Erfolg gekrönt werden sollen.

Bericht: Karsten Schoß   






Seite bearbeiten
 


Kreisliga