Motor verliert trotz ordentlicher Leistung
gegen Weida
FC Thüringen Weida - SG FC Motor Zeulenroda 2:0 (2:0)

Foto: Thomas Gorlt / Weida

Die Partie, für welche ursprünglich das Zeulenrodaer Waldstadion als Spielort ausgewählt worden war, wurde zunächst aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen der letzten Tage abgesagt. Glücklicherweise stellten dann die Sportfreunde des ThSV Wünschendorf ihren Platz als Spielort zur Verfügung, so dass das Testspiel nun doch stattfinden konnte.

Die Weidaer beendeten die letzte Saison in der Landesklasse, Staffel 1 erfolgreich mit dem ersten Tabellenplatz und konnten mit einem Torverhältnis von 99:23 und einer Punkteausbeute von 78 den Aufstieg in die Köstritzer Verbandsliga wahrnehmen. Zeulenroda war also gewappnet, gegen einen mehr als offensiv- und defensivstarken Gegner anzutreten und die vorhandene Qualität in der Mannschaft zu beweisen.

Nach Anpfiff der Begegnung, welche von Schiedsrichter Christian Möbius und seinen Assistenten Ronald Patzer und Silvio Höfer geleitet wurde, ergab sich das Spielbild der Partie. Weida begann etwas druckvoller, ohne sich jedoch echte Torchancen herauszuspielen. Die Liebers-Elf gab sich im Rahmen ihrer Möglichkeit bemüht offensiv präsent zu sein, verlor aber nie das Ziel aus den Augen, gegen die Weidaer, welche in der vergangenen Spielzeit 3,3 Tore im Schnitt erzielten, defensiv sicher zu stehen. Eine gute Hereingabe von Manuel Sengewald nach Zusammenspiel mit Marian Hollstein fand jedoch keinen Abnehmer.

Zwei Minuten später zeigten sich die Gäste erneut im Angriff, ein starker Pass von Lukas Nietsch in die Schnittstelle auf Jonas Lauber lief allerdings einen Tick zu weit und konnte von Lauber nicht erreicht werden. Die Weidaer waren es schließlich, die nach einem mehr als fragwürdigen Elfmeter mit 1:0 in Führung gingen. Zum Hergang: Dominic Schmidt ging auf den freiliegenden Ball im Zeulenrodaer Strafraum und schlug über diesen, ein Angreifer aus Weida fiel über den Ball, was von Schiedsrichter Möbius als Strafstoß gewertet wurde. Eine unverständliche Entscheidung, war doch die Sicht auf die Szene für alle Beteiligten in dieser Situation ziemlich deutlich...

Motor zeigte sich allerdings unbeeindruckt und zog weiter sein gewohntes Spiel auf. 4 Minuten nach dem ersten Treffer der Wirth-Elf schoss Tom Diepold aus kurzer Distanz auf Motor-Keeper Kutzner, welcher stark parierte und den Ball zum Eckstoß klärte. Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff plätscherte die Partie, geprägt von typischem Mittelfeldgeplänkel beider Teams so vor sich hin, bis es in der 45. Minute den nächsten Aufreger gab: Hauptschiedsrichter Möbius entschied diesmal vollkommen fragwürdig auf einen erneuten Elfmeter für den Verbandsligisten, nach dem Torwart Kutzner sich auf den freiliegenden Ball stürzte und dabei völlig unabsichtlich und legitim den Gegner traf. Auch diesen Strafstoß verwandelten die Gäste dann zum 2:0-Pausenstand.

Zehn Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da kam ein guter Pass von Dominic Schmidt auf Motor-Stürmer Wetzel, der von Innenverteidiger Dimo im Strafraum gehalten und zu Fall gebracht wurde, in dieser Situation wurde dann allerdings nicht auf Strafstoß entschieden.

Eine halbe Stunde war dann noch ungefähr zu spielen, Weida agierte weiterhin etwas druckvoller als die Gäste, kam allerdings nur bedingt zu Tormöglichkeiten. Zeulenroda präsentierte sich weiterhin ordentlich im Rahmen der spielerischen Möglichkeiten. Sie waren es dann auch, die in Durchgang Zwei die erste richtige Torchance hatten: Ein starker Eckball von Manuel Sengewald wurde per Kopf von Kapitän Toni Schulz abgenommen, verfehlte das Tor jedoch knapp.

Bis zum Ende der Partie veränderte sich am Spielbild nicht wirklich viel. Chancen wie vom Zeulenrodaer Leistner (75.) und von Weida's Gerold (78.) und Lange (84.) hatten Seltenheitswert. Die Partie ging mit 2:0 an die Weidaer, für deren Einsatz, kurzfristig noch einen bespielbaren Rasen zu finden, wir uns noch einmal herzlich bedanken möchten.

Zeulenroda präsentierte sich in diesem dritten Testspiel ordentlich und agierte im Rahmen der Möglichkeiten. Am Samstag bestreitet die Elf dann das letzte Vorbereitungsspiel, um 14:00 Uhr gastiert die Mannschaft bei der zweiten Auswahl des SV Schott Jena.

Bericht: Erik Oelsner