Interview mit Trainer Matthias Liebers

Foto: Manfred Malinka

Die Saisonvorbereitung ist vorbei und die Erste Männermannschaft präsentierte sich dabei recht positiv. Am Wochenende steht dann beim FC Saalfeld das Auftaktspiel der Saison 2017/18 an, eine Woche später findet am Freitag Abend das Pokalspiel zuhause gegen den FC Thüringen Weida statt. Wir baten Trainer Matthias Liebers, uns ein paar Fragen zur Saisonvorbereitung und zum Pflichtspielstart zu beantworten.

1. Wie zufrieden sind Sie mit der Saisonvorbereitung ihrer Mannschaft?

"Im Großen und Ganzen bin ich mit der Leistung meines Teams zufrieden. Sicherlich gibt es hinsichtlich der Trainingsbeteiligung hier und da immer ein paar Abstriche, da wir aufgrund des Urlaubs einiger Spieler nicht immer voll miteinander trainieren und spielen konnten. Ich denke aber, dass wir eine gute körperliche Verfassung erreicht haben und das wollen und werden wir zum Punktspielstart am Wochenende in Saalfeld nachweisen."

2. Gab es Spieler, die dabei besonders herausstachen oder sie überrascht haben?

"Eigentlich nicht. Alle haben gut mitgezogen und wissen, worauf es ankommt. Gerade im ersten Punktspiel, bei dem einige Stammspieler fehlen werden, wird die zweite Reihe ihre Chance bekommen. Diese müssen sie natürlich beim Schopf packen, um den sogenannten Stammspielern Parole zu bieten und sich Selbstvertrauen zu verschaffen."

3. Am Wochenende steht mit dem FC Saalfeld ein schwerer Gegner zum Saisonauftakt vor der Brust. Wie motiviert man das Team für so ein wichtiges Duell?

"Ich glaube nicht, dass es möglich ist, meine Mannschaft vor dem Saisonauftakt gegen solch ein Spitzenteam noch mehr zu motivieren. Alle sind hochmotiviert und es wird wichtig sein, dass jeder genau diese Motivation besonders im Zweikampfverhalten signalisiert. Wir müssen besonders versuchen, uns im schnellen Umschaltspiel verbissen zu präsentieren und jede Chance zu nutzen."

4. Sind Sie mit dem Pokalgegner Weida in der ersten Runde zufrieden?

"Ich trete immer vorzugsweise gegen einen Gegner an, der höherklassig spielt. Die Motivation im Team ist so natürlich höher, als wenn man gegen unterklassige Teams antreten muss. Weida ist in die Verbandsliga aufgestiegen, da gehe ich davon aus, dass meine Jungs bis in die Haarspitzen motiviert sind. Dazu kommt, dass es ein Derby ist, in dem die Mannschaft richtig Feuer geben wird und ich hoffe, dass wir uns auch in dieser Partie wieder auf die Unterstützung unserer treuen Zuschauer verlassen können."

5. Mit welcher Taktik geht man in die kommende Saison, bzw. gibt es taktische Veränderungen?

"Man kann natürlich immer nur mit der Taktik spielen, die das Positionskontingent des Kaders hergibt. Ich glaube, dass wir über die Saison mit 2 Systemen gut zurechtkommen werden. Hauptsächlich werden dies das 4-4-2 und das 4-3-2-1 sein, wobei wir mit drei Mittelfeldspielern und zwei Flügelspielern die Abwehr verstärken. Da sind wir natürlich flexibel und können sicher noch andere Systeme spielen, aber diese beiden werden uns überwiegend durch die Saison begleiten."

Wir bedanken uns bei unserem Trainer Matthias Liebers für die Bereitschaft zum Interview und wünschen ihm und seinem Team viel Erfolg für die kommende Spielzeit!

Interview: Erik Oelsner