Motor Zeulenroda

www.fcmotorzeulenroda.de

Schwacher Heimstart gegen Arnstadt
SG FC Motor Zeulenroda - SV 09 Arnstadt 0:2 (0:2)


Foto: Marcel Krawetzke

Nach dem Sieg in der ersten Hauptrunde des Thüringenpokals war die Euphorie in Matthias Liebers Team, nun auch in der Liga die ersten Punkte zu holen, sehr groß. Vielleicht etwas zu groß... 

Zeulenroda begann das Spiel aktiv nach vorn und erarbeitete sich durch Dustin Schmidt und seinen Bruder Dominic in den ersten 5 Minuten gute Chancen und war darauf fokussiert, frühzeitig in Führung zu gehen. Von Beginn an deutete sich ein giftiges Spiel an, viele Fouls und auch kleinere Nicklichkeiten zeigten dies auf. 

Nachdem die Hausherren relativ sicher begannen und ordentlich nach vorn spielten, schlichen sich immer wieder Leichtsinnigkeitsfehler in der Defensive an, welche die Zeulenrodaer in unangenehme Situationen brachten und die Gäste stärker werden ließen. Motor versuchte die Offensive nur noch über lange Bälle zu eröffnen, welche allerdings zu häufig vom Gegner abgenommen wurden und in schnelle und gefährliche Kontersituationen mündeten. 

Motor agierte daraufhin defensiv immer verunsicherter und so kam es in der 30. Minute auch zur verdienten Gästeführung durch den Arnstädter Lukas Scheuring. Die Gastgeber mussten kurz nach Wiederanpfiff beinahe einen 0:2-Rückstand hinnehmen, doch Arnstadt's Angreifer Johannes Ruschke verzog den Ball aus guter Abschlussdistanz. 

Kurze Zeit hatte man den Eindruck, dass die Gästeführung die Zeulenrodaer aufgeweckt hatte, denn eine gute Hereingabe von Fabian Ziehm auf Lukas Nietsch brachte fast den Ausgleich, Nietsch erwischte den Ball mit dem Kopf jedoch nicht richtig. 


Foto: Marcel Krawetzke

Arnstadt nutzte weiter die vielen individuellen Fehler der Hausherren aus und in der 39. Minute erzielte Chris Machts auch dann die durchaus verdiente 0:2-Führung und damit auch den Halbzeitstand.  

Matthias Liebers reagierte zur Pause und brachte zum Wiederanpfiff Innenverteidiger Ronny Scholz für Vizekapitän Steffen Leistner in die Partie. Den Hausherren war nun erst einmal anzusehen, dass sie den Rückstand unbedingt aufholen wollten, ein guter Freistoß von Manuel Sengewald, welchen Lukas Nietsch erneut per Kopf abnahm, ging an die Oberkante der Latte.  

Arnstadt war allerdings weiter physisch und psychisch überlegen, Zeulenroda wirkte planlos und ohne wirklichen Zugriff auf das Spielgeschehen. Slapstick und viele individuelle Fehler prägten das unglücklich wirkende Zeulenrodaer Spielgeschehen. 

Die zahlreichen Chancen, welche sich für die Arnstädter daraus ergaben, blieben besonders in der zweiten Halbzeit dann ungenutzt, so konnte man froh sein, dass die Gäste lediglich mit 2:0 führten. Die erste wirklich echte gefährliche Torchance für Zeulenroda ergab sich dann in der 65. Spielminute durch einen Lattenkracher von Toni Schulz aus 15 Metern. 

Zeulenroda fand nun endlich besser in die Partie und befand sich in einer kleinen Druckphase, die Chancen durch Nietsch (67.) und Schulz (72.) blieben jedoch ungenutzt. 

Bis zum Ende der Partie ergaben sich weitere einhundertprozentige Chancen für Arnstadt, die jedoch keinen Treffer mehr erzielen konnten. Motor hingegen spielte weiter stur und ohne wirkliches Konzept nach vorn.  

Eine Großchance zum Anschlusstreffer in der 89. Minute gab es dann doch noch, einen Freistoß von Bastian Kotlinsky köpfte Dominic Schmidt an die Latte. Somit blieb es beim verdienten 2:0-Auswärtssieg für Arnstadt, welcher durchaus hätte höher ausfallen können.

Bericht: Erik Oelsner