Motor Zeulenroda

www.fcmotorzeulenroda.de

Oldie Sven Maurer nach zweitem Ballkontakt zur Stelle 
Nunmehriger Tabellenachter entledigt sich seiner Pflichtaufgabe mit erstem Heimsieg

SpG FC Motor Zeulenroda – SV 90 Gleistal 3:1 (2:0)

Nur drei Minuten war der vor Saisonbeginn aus der ersten Zeulenrodaer Mannschaft verabschiedete 40-jährige Sven Maurer im Spiel, sorgte er mit seinem Tor zum 3:0 nach seinem zweiten Ballkontakt gegen die weiter punktlosen Gäste, trainiert vom einstigen Zöllnitzer Landesklasse-Torjäger Danilo Diller, für die Spielentscheidung (60.). Zuvor waren Manuel Sengewald (20.) und Dustin Schmidt (44.) gegen die Mannschaft aus Golmsdorf im Jena-Saale-Orla-Kreis erfolgreich. Noch nie hatte es diese Begegnung in einem Pflichtspiel gegeben, daher kann man den Sieg der Zeulenrodaer durchaus als historisch bezeichnen. Vom Kaliber eines im Saisonverlauf sieglos gebliebenen FSV Stadtilm aus dem Vorjahr (1:1/0:0) waren die Gleistaler nicht. Sie spielten nicht wie ein punktloser Letzter, sondern mutig und unbeirrt nach vorn. Die Anfangsphase gehörte aber der Liebers-Elf, die konzentriert zu Werke ging und Druck nach vorn entwickeln wollte, um den ersten Saisonheimsieg zu landen. Die erste Chance im Spiel machte aber zunächst Motor-Keeper Jens Kutzner nach einem SV 90-Kopfball zunichte (7.). Auf der Gegenseite hatten Dustin Schmidt und Sengewald erste Möglichkeiten (8.). Schon nach elf Minuten wurde es erstmals hektisch im Spiel, da der Gast in zwei elfmeterreifen Situationen keinen Strafstoß erhielt. Das Spiel beruhigte sich, als urplötzlich Manuel Sengewald aus 25 Metern abdrückte, Bastian Kotlinksy die Flugbahn noch korrigieren wollte, aber nicht mehr an den Ball herankam. Das Leder schlug auch so zum 1:0 ein (20.). Die Gäste aus dem Gleistal blieben gefährlich. Motor klärte noch in letzter Not (38.), als plötzlich Dustin Schmidt mit all seiner technischen Raffinesse einen Distanzschuss ansetzte, der das 2:0 bedeutete (44.). 


Foto: Marcel Krawetzke

Der Gastgeber kam aus der Pause nach Sengewalds Ecke zu einer Kopfballchance in unübersichtlicher Situation (47.) und dominierte die Begegnung. Die Diller-Elf ließ aber nicht locker, ließ sich nicht beirren und rackerte. Sie hatte aber die Rechnung ohne Routinier Sven Maurer gemacht. Der Oldie nutzte eine Sengewald-Eingabe von rechts mit seiner zweiten Ballberührung zu einem Treffer. Zunächst schoss Maurer Torwart Ernst an, profitierte aber im Nachsetzen von seiner eigenen Chance mit dem 3:0 (60.). Wenig später foulte Christian Thäder im eigenen Strafraum einen Gleistal-Kicker, der Elfmeterpfiff war die logische Folge. Nur für Thäder natürlich nicht, der für sein Einreden auf den Referee Gelb sah. Böhmel verwandelte zum verdienten Ehrentreffer (68.). Nach vorn hatte Motor zunächst Probleme, stand aber defensiv gut und verwaltete den Vorsprung. Kotlinsky hatte zwar noch das 4:1 nach einer Ecke auf dem Kopf, platzierte das Leder aber nicht genau und so blieb es am Ende beim 3:1-Endstand!

Bericht: Erik Oelsner und Manfred Malinka