Motor Zeulenroda

www.fcmotorzeulenroda.de

Punkteteilung im Waldstadion



Zum 12. Spieltag in der 11Teamsports-Landesklasse, Staffel 1 empfing die SG FC Motor Zeulenroda den SV Jena-Zwätzen im heimischen Waldstadion. Nach zuletzt 3 Siegen in Folge, welche alle ohne Gegentor bestritten werden konnten, war die Stimmung im Team von Trainerduo Matthias Liebers und Sebastian Gruner natürlich groß. 

Dementsprechend waren es auch die Zeulenrodaer, denen der Start ins Spiel gehörte. Durch Dominic Schmidt über die rechte Außenbahn konnten die Zeulenrodaer einen ersten Vorstoß für sich verbuchen, welcher jedoch zu unkonsequent ausgespielt wurde.  In Minute 11 versuchte Lukas Nietsch Jenas Torwart Ron Thaler mit einem Distanzschuss zu überwinden, der allerdings zu ungefährlich war. Motor war in der ersten Phase des Spiels die überlegene Mannschaft, stand hinten sicher, konnte die zahlreichen Offensivszenen jedoch nicht in echte Torchancen ummünzen, da schlichtweg die Konsequenz fehlte. Nach einem schönen Zusammenspiel von Jonas Lauber und Bastian Kotlinsky konnte dieser die erste wirklich gefährliche Torchance der Zeulenrodaer nicht nutzen. Eine Minute später konnte man dann allerdings das erste mal im Waldstadion jubeln: Der zweite Ball nach einer Ecke von Manuel Sengewald wurde von Dustin Schmidt unhaltbar im Tor untergebracht. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt verdient, auch, wenn die offensive Konsequenz fehlte, man stand defensiv weitesgehend sicher und gestaffelt und ließ sich somit nicht überspielen. Bis zur Pause änderte sich das Spielbild nicht groß, Motor wurde defensiv allerdings etwas nachlässiger und lud den Gegner mit Fehlpässen und schlechtem Stellungsspiel hin und wieder zu gefährlichen Torraumszenen ein, die Gäste konnten diese jedoch ebenso wenig nutzen.  

Motor kam nach dem Wiederanpfiff zunächst wieder als das bessere Team aus der Kabine und nach einer Hereingabe von Dustin Schmidt auf den völlig frei stehenden Bastian Kotlinsky hatte man den Torschrei schon auf den Lippen, sein Kopfball ging jedoch neben das Tor. Jena ging nun vom Spielstil deutlich aggressiver zu Werke, was sich auch im Zweikampfverhalten auswirkte. Motor wurde nervös und die Gäste kamen immer öfter zu Vorstößen in den Zeulenrodaer Strafraum, konnten sich allerdings nur selten echte Torchancen erarbeiten. Dies genügte, zumindest in der Defensive für einen Weckruf der Zeulenrodaer, die nun wieder besser standen, aber offensiv fehlte es weiterhin an der Kaltschnäuzigkeit.  In der 65. Minute hatte dann erneut Bastian Kotlinsky eine gute Torchance, nachdem er von Lukas Nietsch gut freigespielt wurde, der Ball kam allerdings recht ungefährlich auf das Tor und war für Jenas Keeper Thaler kein Problem. 10 Minuten später waren es dann die Gäste, die eine riesengroße Möglichkeit auf den Ausgleich hatten: Chris Czimmernings war es, der völlig freistehend auf das halbleere Tor der Zeulenrodaer schoss, Innenverteidiger Steffen Leistner rettete in letzter Not noch zur Ecke. 8 Minuten vor Ende der Partie kam es dann, wie es kommen musste: Zeulenroda wurde für die offensive Nachlässigkeit bestraft und Georg Schmidt traf zum 1:1. Zeulenroda gab sich allerdings nicht auf und warf noch einmal alles nach vorn, Kotlinsky (88.) und Sengewald (92.) hatten noch einmal zwei fast einhundertprozentige Chancen, brachten den Ball jedoch nicht im Tor unter. 

Somit blieb es beim 1:1-Endstand.

Bericht: Erik Oelsner