Motor Zeulenroda

www.fcmotorzeulenroda.de

Das war deutlich zu wenig, Motor! 
SV Gleistal 90 – SpG FC Motor Zeulenroda 3:0 (0:0)

Im romantischen Gleistal nahe Jena waren die Ostthüringer erstmals zu Gast und auch zum vorerst letzten Mal. Beim bis dato sieglosen Tabellenletzten, betreut von Danilo Diller, unterlag die Elf von Matthias Liebers überraschend deutlich mit 0:3, was aber dem Aufsteiger im Abstiegskampf nichts mehr nützt.

Bei ausgezeichneten äußeren Bedingungen mit strahlendem Sonnenschein lachten am Ende nur die Gastgeber. Sie hatten sich den Sieg nach Toren von Liebetrau (55.), Leopold (80.) und Fiedler (90.) hart erarbeitet und verdient gewonnen. Ohne Nietsch und Oettel tasteten sich beide Teams zunächst ab, ehe Lauber auf Wetzel in die Schnittstelle passte, letzterer aber weiter drüber schoss, als die Entfernung zum Tor war (21.). Mehr Ballbesitz nutzte den Gästen zunächst wenig, sie waren insgesamt zu inaktiv und unpräzise nach vorn. Als dann Kapitän Schulz den Gleistaler Behling im Strafraum foulte, gabs Elfmeter. Doch Böhmel schoss glücklicherweise daneben (38.).

Mit etwas mehr Hoffnung und Dustin Schmidt für den nicht schlecht spielenden Pellenat ging es in die Zeit nach der Pause. Und da brannte dann die Luft. Zunächst sah Schulz Gelb, obwohl er den Ball gespielt hatte (53.), die Trainer mussten in ihren Unterständen Platz nehmen. Dann scheiterte Behling aus Nahdistanz an Kutzner, den Abpraller versenkte Liebetrau zum 1:0 (55). Dann sah der Gelb vorbelastete Dominik Schmidt an der Mittellinie ach einem Allerweltsfoul völlig überzogen Gelb-Rot (58.). Der Gastgeber blieb dran, wirkte heißer, aggressiver. Offensivabschlüsse für Motor gabs für Schulz und Lauber (64., 65.). Beide Teams legten jetzt zu, spielten weiträumiger. Doch die Freistöße und Eckbälle der Gäste fanden in der vielbeinigen Gleistal-Abwehr keinen Abnehmer. Das Spiel bewegte sich überwiegend in Richtung Gleistal-Tor. Doch aus der Überzahlsituation im Konter machte das Schlusslicht durch Leopold das 2:0 (80.). Dann holte sich Oldie Thomas Kirsch für Zeulenroda noch eine Landesklasse-Kappe, als der 48-Jährige sieben Minuten vor Ultimo ins Spiel kam. Leistners Chance verstrich ungenutzt (84.), ehe Gleistal die Zeulenrodaer klassisch ausspielte und das 3:0 in der Schlussminute durch Fiedler erzielte.  

Bericht: Manfred Malinka