Motor-Bambinis beim Pokalfinale
als Einlaufkinder im Einsatz

Die Bambinis des FC Motor Zeulenroda, flankiert von den Trainern Manuel Sengewald und Christian Zeising, fahren als Einlaufkinder
zum Landespokalfinale am Pfingstmontag nach Erfurt.
Foto: Andreas Rabel / OTZ

Die Freude war Christian Zeising und Manuel Sengewald anzusehen – und weil sie wussten, dass es den Kids genau so ergehen würde, hielten sie mit der Neuigkeit noch hinter dem Berg. Erst nach dem Training nahmen die beiden Trainer ihre Schützlinge zusammen, verrieten, dass sie am Pfingstmontag nach Erfurt fahren, als Einlaufkinder beim Landespokalfinale FC Carl Zeiss Jena gegen BSG Wismut Gera im Einsatz sind. Gewonnen haben sie den Ausflug bei einer exklusiven Aktion unsere Zeitung. Ob an der Hand der Jenaer oder Geraer Spieler, das wissen die Bambini vom FC Motor Zeulenroda noch nicht. „Wir haben uns riesig gefreut, als der Anruf kam und wir erfuhren, dass unsere Bewerbung Erfolg hatte", sagt Manuel Sengewald, 31 und kürzlich für sein 300. Spiel für Motor Zeulenroda geehrt. Beim Training der 4- bis 7-Jährigen war zu sehen, dass der Funke überspringt, die Kinder mit Freude am Ball sind. Und genau darum geht es. „Wir wollen den Kindern den Spaß am Fußball erhalten". Immer dienstags 16.30 Uhr ist Training im Waldstadion, vielleicht lässt sich in der neuen Saison eine zweite Einheit einrichten. „Die meisten der Kids spielen auch in der nächsten Saison noch bei den Bambinis. Wir überlegen, ob wir uns an der Fair-Play-Liga, die in Turnierform gespielt wird, beteiligen, um den Kindern noch mehr Spielmöglichkeiten zu geben", sagt Sengewald. Derzeit bestreiten die Motor-Bambinis Freundschaftsspiel und Hallenturniere. Doch nun ist der Blick zum Pokalfinale gerichtet, steigt die Vorfreude. „Wir sehen diese Reise zum Pokalfinale auch als Trostpflaster". Am 26. April hatten Chaoten das Sozialgebäude im Waldstadion verwüstet. Viele Vereinsmitglieder, Firmen und Unternehmen haben sich toll engagiert, um den regulären Spielbetrieb im Nachwuchs und bei den Männern abzusichern", sagt Vereinspräsident Uwe Grube. Dennoch sei noch viel Arbeit und finanzielle Unterstützung notwendig.