Motor Zeulenroda

www.fcmotorzeulenroda.de

Richtungsweisendes Spiel
Spielgemeinschaft Zeulenroda reist nach Schleiz


Quelle: FSV Schleiz

Der Spielplan der Landesklasse, Staffel eins, ist erst vier Spieltag alt, schon ist das Bild zwischen den 14 Mannschaften so verzerrt, dass beispielsweise Bad Lobenstein erst zwei Partien absolviert hat und Spitzenreiter SG Gera-Westvororte schon vier. Ihre Partie zum 4. Spieltag werden nun am Freitag ab 17.30 Uhr am Schleizer Fasanengarten der bislang sieglose Tabellenelfte FSV und die ungeschlagene SpG FC Motor Zeulenroda (Platz sechs) absolvieren.

Am vergangenen Wochenende war Motor auch wegen des Landespokals spielfrei, hatte auch überlegt, ein Testspiel gegen den FSV Treuen zu absolvieren. Da sich aber die Spieler schon privat etwas vorgenommen hatten, zog man das fußballfreie Wochenende vor. Dafür wurde die 2. Mannschaft unterstützt, die überraschender Kreisligazweiter ist. „Aufgrund des Freitag-Abend-Spiels haben wir unsere Trainingseinheiten auf Montag und Mittwoch gelegt. Die Hauptschwerpunkte lagen dabei ausschließlich im mannschaftstaktischen Bereich", informierte Trainer Sebastian Gruner vom Trainerduo. Dabei sollten wor allem bestimmte Automatismen einstudiert und gefestigt werden. Das Derby am Freitag sehen die Trainer als „verdammt wichtiges Spiel" und „richtungsweisend für die weitere Saison". Der gastgebende FSV sah beim Spiel eins nach Olaf Distelmeiers Abschied zuletzt bei Spitzenreiter Westvororte gar nicht so schlecht aus, führte gar zwei Mal, um dann mit einem Remis nachhause zu fahren (2:2). Bislang haben die Ludwig-Schützlinge in 2018/19 noch nicht gewonnen, zuletzt aber in Zeulenroda 3:2, noch unter Olaf Distelmeier. Beim Hinspiel hatte Zeulenroda 2:1 in Schleiz gesiegt. Blieb auch in der Saison davor, als es in beiden Partien gegeneinander einen Sieg und ein Remis für die Karpfenpfeifer gab, im Derby ungeschlagen. Das Gruner/Lenßner-Team ist bislang ohne Gegentreffer, was auch in Schleiz Bestand haben soll. Schwer wird’s allemal, fielen doch in den letzten acht Vergleichen gegeneinander, einschließlich von Testspielen, 37 Tore. 

Nach dem Schleizer Punktspiel am Freitag wird das Team gemeinsam tags darauf einen Mannschaftsausflug unternehmen. 

Vorbericht: Manfred Malinka