Erste Saisonniederlage tut weh
SpG FC Motor Zeulenroda – SV Jena-Zwätzen 0:2 (0:0)

Nicht wieder zu erkennen war die Zeulenrodaer Spielgemeinschaft gegen Jena-Zwätzen im Vergleich zur starken Auswärtsleistung der Vorwoche in Schleiz. Zudem musste das Gruner/Lenßner-Team nicht nur die erste Saisonniederlage einstecken, sondern verlor erstmals nach acht Duellen seit 2014 gegen diesen Gegner. Es bleibt auch dabei, dass es Motor weiterhin schwerfällt, das Spiel zu gestalten. Bei zerfahrenem Beginn war der Gastgeber die etwas aktivere Mannschaft, spielte aber nicht zwingend genug. Im eigenen Abwehrverbund wurden zudem zu viele Fehler gemacht, die vom Jenaer Gast glücklicherweise noch nicht bestraft wurden. Der etwas zu hektische, weil ungeduldige Spielaufbau und die daraus resultierende hohe Fehlpassquote führte dazu, dass die erste echte  Chance nach Tim Pellenats Vordringen über die rechte Seite und Eingabe einem Torschuss Steffen Leistners entsprang, die Gästekeeper Tuche im Nachfassen klären konnte (42.).

Nach Wiederanpfiff kam die SpG Motor vor den enttäuschend wenigen Zuschauern etwas besonnener aus dem Kabinengang. Doch den ersten Treffer der Partie durch Seidel erzielten die Gäste nach einem Zeulenrodaer Abwehrfehler, den Ziehm trotz Herauslaufens aus dem Tor nicht mehr beheben konnte (53.). Mit dem Mute der Verzweiflung blieb der Gastgeber aber dran, kämpfte unbeirrt und spielte fortan besser. Leistner kam nach Pellenats und Marian Hollsteins Vorarbeit zu einer Kopballmöglichkeit und Dustin Schmidt wurde nach 60 Minuten im Strafraum deutlich durch einen Schubser zu Fall gebracht, der Pfiff blieb aus. Warum auch immer. Der nunmehrige Tabellensechste blieb aber weiter am Drücker, erstmals rackerte der emsige Lukas Nietsch wieder im Angriff mit, aber die teilweise klarsten Chancen (u.a. Du. Schmidt/69.) blieben ungenutzt. Statt dessen kamen die Gäste, nachdem Motor auf Abseits spekuliert hatte, durch Seidel zum 2:0 (67.). Die Karpfenpfeifer gaben aber nicht auf, so wie immer eigentlich. Aber der Ball wollte eben an diesem Tag nicht ins gegnerische Tor. Tuche rettete noch zwei Mal stark, zunächst nach einem Kopfball an die Latte (72.) und nach Sengewalds Schuss (80.).

Am ehesten dem Spielverlauf entsprochen hätte in diesem mäßigen Spiel wohl ein 0:0-Unentschieden. Die Hoffnung auf einen Sieg aber bleibt den Gruner-Schützlingen wohl für das nächste Auswärtsspiel in Saalfeld.