Den Schwung jetzt nutzen
Duell der Tabellennachbarn am 22. Spieltag

Foto: BW Neustadt

Erneut hat die SpG FC Motor Zeulenroda nach dem vorwöchentlichen Überraschungserfolg gegen Landesklasse-Spitzenreiter Gera-Westvororte ein Heimspiel am Sonnabend auszutragen. Gegner in der drittletzten Heimbegegnung der Saison 2018/19 ist der SV Blau-Weiß 90 Neustadt/O., der Tabellenachte. Die Hinspielpartie hatte die Elf der Trainer Gruner/Lenßner mit 4:1 Ende Oktober in Neustadt gewonnen.

Keinen Deut einfacher als in der Vorwoche wird das Neustadt-Spiel werden. Die Mannschaft des Geraer Coachs René Grüttner war zuletzt wieder auf dem aufsteigenden Ast. Drei Heimpartien wurden zuletzt klar gewonnen, auswärts verlor man nur bei den Favoriten in Gera-Westvororte und Bad Lobenstein jeweils 1:3. Dabei hatte Coach Grüttner, der auch schon die Geraer Wismut in der Oberliga einmal betreute, noch beim Hinspiel verkündet, dass sein Team auswärts stärker als zuhause auftrete. 13 Punkte kamen auswärts in zehn Spielen bisher zusammen, Motor holte zuhause aber auch erst 14 Zähler in zehn Partien, ist aber in Heimspielen seit genau acht Wochen (Gera-Roschütz/0:2) unbesiegt. Die absoluten Torjäger gibt es in beiden Mannschaften nicht. Während beim Tabellensiebten Motor Bastian Kotlinsky mit sieben und Dustin Schmidt mit sechs Toren am meisten trafen, waren es bei Blau-Weiß Carsten Plietzsch (8) und Robin-Lee Engler (7). Die deutlich bessere Defensive, die zweitbeste der Staffel, sollte diesmal den Ausschlag zugunsten von Motor geben. Fehlen wird aber dabei Paul Stübner nach seiner Roten Karte der Vorwoche, die ihm drei Spiele Sperre einbrachte.

Vorbericht: Manfred Malinka