Erstmals gegen Moßbach um Punkte
2. Spieltag: Ein Sieg ist das Ziel

Den letzten freundschaftlichen Vergleich gewann unsere SG mit 3:1.
Manuel Sengewald erzielt in dieser Szene den 1:0 - Führungstreffer.
Quelle: SV Moßbach

War der Auftakt in das Spieljahr gegen die TSG Kaulsdorf zuhause schon eine Premiere, wartet im ersten Auswärts-Punktspiel des Spieljahres erneut eine. Diesmal tritt die SpG FC Motor Zeulenroda beim SV Moßbach im Saale-Orla-Kreis unweit der Autobahn neun an. Nach dem Auftakt-3:1 gegen Kaulsdorf und dem 4:2-Erfolg im Pokal bei Kreisoberligist Schmölln gelang der Elf von Trainer Martin Lenßner ein optimaler Start in das Spieljahr, auch wenn noch nicht alles rund lief und vor allem in Schmölln Reserven zu entdecken waren. Doch mit dem Selbstvertrauen der zwei Siege sollte auch im 20 km entfernten Moßbach ein Erfolg möglich sein. Wieder wird die Lenßner-Elf mit der nötigen Aufmerksamkeit und Respekt die Partie angehen, um vielleicht wie bei den Spielen zuvor schon frühzeitig die Grundlagen für den Sieg zu legen. Gegen Kaulsdorf stand es nach 20 Minuten 3:0, gegen Schmölln nach 25 Minuten 3:0 für die Karpfenpfeifer. Ob im Spiel am Sonntag ab 15 Uhr Matthias Draschar wieder im Aufgebot sein kann, ist wegen der Fersenverletzung noch fraglich, dabei ist auf alle Fälle wieder Spielmacher Dominic Schmidt, der zuletzt aus privaten Gründen fehlte.

Steffen Leistner im Spielaufbau.
Quelle: SV Moßbach

Der SV Moßbach startete mit zwei Niederlagen in die Saison. Zum Start unterlag der absolute Landesklasse-Neuling im Derby vor 518 Zuschauern beim FSV Schleiz durch ein Tor nach 90+2 Minuten 0:1 und musste in der 90.+5 sogar noch über Rot quittieren. Im Pokal verlor der SVM bei Thüringen Jena in der Quali-Runde 1:3, wobei die Jenaer jetzt sogar Ex-Oberligist Wismut Gera mit 1:0 aus dem Wettbewerb kegelten.

Bericht: Manfred Malinka