Für Lenßner ist Greiz klarer Favorit
Landesklasse-Derby steht an

Nach fast zweieinhalbjähriger Abstinenz treffen am Sonnabend ab 15 Uhr in einem Landesklasse-Punktspiel wieder einmal der 1. FC Greiz und die SpG FC Motor Zeulenroda aufeinander. Die letzten beiden Begegnungen der Lokal-Kontrahenten hatte Motor am 15. April 2017 2:0 in Greiz und 2016 in Zeulenroda 1:0 gewonnen. Nach zwei Serien in der Kreisoberliga mit Platz zwei und im vergangenen Jahr Platz eins und Wiederaufstieg sind die Greizer nun in der zweithöchsten Thüringer Spielklasse angekommen. Der Überraschungsfünfte, der in sechs Partien der neuen Saison erst ein Mal verlor (2:3 in Moßbach), empfängt nun den Neunten aus der Nachbarstadt zu einem „intensiven Spiel", wie es der Greizer Trainer Martin Donath erwartet. „Es wird sicher um jeden Zentimeter auf dem Platz hart gekämpft werden", erwartet der Erfolgscoach ein „Spiel mit vielen Nicklichkeiten". Die Stimmung im Team ist gut, man freut sich auf dem Tempelwald auf das Derby. Der Einsatz von Philipp Gneupel, der schon sieben Tore erzielt hat, ist fraglich, ebenso droht Niklas Küstner erneut auszufallen. Jaffet Krauße ist ohnehin langzeitverletzt. Der zweitbeste Angriff der Staffel wird sich auf eine hochmotivierte Motor-Mannschaft einstellen müssen, die als Vorbereitung auf Greiz am Donnerstag eigens auf Kunstrasen trainiert hat. Motor-Trainer Martin Lenßner sieht den 1. FC Greiz als klaren Favorit, auch aufgrund des Platzes. Aber Bange machen gilt nicht: „Ich hoffe auf ein gutes Spiel meiner Mannschaft", weiß aber auch, dass sie noch Zeit braucht. Viele junge Spieler sind neu ins Team gerückt, da braucht es auch Geduld, den etwas veränderten Spielstil an den Mann zu bringen. Aber Lenßner ist ein Freund des Offensivfußballs und sieht lieber ein 4:3 als ein 1:0. Wenn seine neu formierte Abwehr weniger Konzentrationsfehler macht als zuletzt, dürfte auch wieder mehr Stabilität hinten einziehen. Fehlen werden beim Gast am Sonnabend definitiv Draschar und Böhm.