Hinrundensieg vom Kaulsdorf-Spiel wiederholen
Zeulenroda gastiert an der Saale

Foto: Manfred Malinka

Wenn am Sonnabend ab 14 Uhr für die SG FC Motor Zeulenroda (7./19 Punkte) bei der TSG Kaulsdorf die Rückrunde der Fußball-Landesklasse startet, geht es für die Mannschaft an den folgenden 13 Spieltagen bis zum 13. Juni vorrangig darum, die Spielklasse zu halten. Sollten vier Vereine am Ende absteigen, muss der FC Motor so lange als möglich versuchen, den Abstand nach unten nicht verringern zu müssen.Im Landesklasse-Team ist man heiß auf den Auftakt. Trainer Martin Lenßner kann personell aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Kotlinsky und Sengewald ist alles an Deck, hat alles akribisch und konzentriert trainiert. Viel Wert legten die Trainer in der Vorbereitung auf Fitness und Kondition. Die Ergebnisse der Vorbereitung mit einem Sieg (Gera-Pforten/A), einem Remis (Treuen/2:2) und die beiden 1:2-Niederlagen in Oelsnitz/V. und Gößnitz seien zweitrangig vom Ergebnis, sagt Lenßner. Wichtig war, zu sehen, wie das im Training Geübte umgesetzt wird. Gegner TSG Kaulsdorf wird ein undankbarer sein. Mit sechs Punkten bisher und Platz 13 will die TSG ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt nutzen. Mit der entsprechenden Einstellung und Kampfgeist will Motor gut aus der langen, viel zu langen, Winterpause kommen. Das Hinspiel gewann Motor 3:1, lag nach 20 Minuten 3:0 vorn. Den Gegner aber zu unterschätzen, sollte Zeulenroda vermeiden.

Vorbericht: Manfred Malinka