Motor Zeulenroda

www.fcmotorzeulenroda.de

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit
mit Robert Zimmermann und Uwe Ehrenpfordt
Neues Trainerteam im Waldstadion vorgestellt

Mit Trainer Robert Zimmermann und Co-Trainer Uwe Ehrenpfordt geht das Landesklasseteam des FC Motor Zeulenroda in die neue Saison. Am Freitagabend beim Trainingsauftakt im Waldstadion leitete das neue Trainergespann erstmals eine Übungseinheit. „Für uns sind die beiden neuen Trainer die optimale Lösung. Beide haben Erfahrung im Nachwuchs bei höherklassigen Vereinen gesammelt und wir sind uns sicher, dass sie die Mannschaft insgesamt und die jungen Spieler besser machen können", sagte Manuel Sengewald, langjähriger Spieler im Verein und jetzt Sportlicher Leiter. 


Der sportliche Leiter Manuel Sengewald (mitte) begrüßt Trainer Robert Zimmermann (rechts) sowie Co-Trainer Uwe Ehrenpfordt (links) im Waldstadion.
Foto: OTZ / Andreas Rabel

„Wir setzen auf eine mannschaftlich kompakte Spielweise. Wir wollen nach der Balleroberung ein schnelles Umkehrspiel zeigen und alles soll in einen erfolgreichen und ansehnlichen Fußball münden", sagte Robert Zimmermann. Der 34-Jährige hat selbst in der Region Fußball gespielt, kann auf einige Stationen als Trainer und Lehrer verweisen, so im Nachwuchsleistungszentrum des FC Rot-Weiß Erfurt, beim FSV Zwickau oder als Lehrer an einer Deutschen Schule in Barcelona. Dass er sich in Spanien die Champions League live angeschaut hat, versteht sich. Jetzt Waldstadion, jetzt Motor Zeulenroda, jetzt Landesklasse. „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, finde es cool als Trainer hier zu sein. Im Verein herrscht Aufbruchstimmung." An das Waldstadion hat der neue Trainer gute Erinnerungen. Und das liegt am Opa, „der mich nach der Wende zu den Spielen in der Oberliga mitgenommen hat. Die Spiele haben mich begeistert." In der Saison 1994/95 kamen die Zeulenrodaer auf Platz vier. Die Meistermannschaft stellte Wacker Nordhausen, Schlusslicht war der Hallesche FC. Die NOFV-Oberliga war damals die dritthöchste Spielklasse im deutschen Fußball. Und ein wenig mehr als siebente Liga darf es auch wieder sein. „Der Verein ist in Bewegung, vieles ist angeschoben worden", sagt Robert Zimmermann und blickt über den Rasen und freut sich, dass der Kicker-Nachwuchs fleißig am Ball ist. 

Mit Uwe Ehrenpfordt will er bei seiner ersten Station im Männerfußball auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Sein 57 Jahre alter Co-Trainer stand zuletzt in der Kreisliga beim der SG TSV 1872 Langenwetzendorf an der Seitenlinie, bringt Erfahrungen von fünf Jahren als Nachwuchstrainer  beim FC Erzgebirge Aue mit nach Zeulenroda. Vor sieben Jahren haben sich Zimmermann und Ehrenpfordt bei einem Trainer-Lehrgang in Bad Blankenburg kennengelernt. Nun wiedererkannt, wie sie mit einem Lachen sagen, und die Zusammenarbeit beim FC Motor Zeulenroda besiegelt. Beim Trainingsauftakt kamen die 25 Kicker schön ins Schwitzen, nicht nur des Wetters und der Huckepack-Staffel wegen. In der Vorbereitung bittet das neue Trainergespann die Fußballer drei oder gar viermal in der Woche zum Training. „Wir müssen die lange Pause aus den Beinen schütteln, wollen zu einer Mannschaft zusammenrücken." Natürlich könne man auch mal zusammen ein Bier trinken, sagt der neue Trainer, „aber das müssen wir uns erst verdienen".  Das erste Testspiel unter dem neuen Trainergespann hat es gleich in sich. Am 6. Juli um 18 Uhr geht es im heimischen Stadion gegen den Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena, der vom 5. bis 10. Juli zum Trainingscamp in Zeulenroda zu Gast ist.

Bericht: OTZ / Andreas Rabel