Fußball-Regionalligist FC Carl Zeiss Jena
siegt leicht und locker

FC Motor Zeulenroda vs. FC Carl Zeiss Jena 0:11 (0:7)

Foto: FC Carl Zeiss Jena / Facebook

Lockerer Testspielauftakt für Fußball-Regionalligist FC Carl Zeiss: Im Rahmen seines Trainingslager in Zeulenroda-Triebes siegten die Jenaer am Dienstagabend gegen die SG FC Motor Zeulenroda aus der Landesklasse vor 550 Zuschauern mit 11:0 (7:0). Die Tore für den Landespokalsieger erzielten Theodor Bergmann (2., 32.), Fabian Eisele (15., 28.), Leon Bürger (20.), Maximilian Krauß (38., 40., 73.), Silas Hagemann (60.), Vasileos Dedidis (80.) und Patrick Scheder (82.). Viele neue Gesichter gab es aufseiten des FC Carl Zeiss zu sehen. Mit Krauß, Bürger, Burim Halili und Bastian Strietzel standen vier der bisher fünf Zugänge in der Startelf. Hinzu kam mit Marcel Hoppe noch ein Probespieler.

Foto: FC Carl Zeiss Jena / Facebook

In Halbzeit zwei wechselten beide Mannschaften kräftig durch und der Spielfluss ging ein bisschen verloren. Nicht mit dabei in Zeulenroda waren Maximilian Oesterhelweg und Niklas Fiedler. Während der Regionalligist von Letzterem den Vertrag im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst hat, hoffen die Verantwortlichen bei Oesterhelweg noch auf eine Vertragsverlängerung. „Maxi ist ein wichtiger Spieler für unsere Mannschaft. Er hat viele Tore vorbereitet, viele selber gemacht", sagt Trainer Dirk Kunert, der „den positiven Typ" gerne halten würde. Allerdings soll auch Südwest-Regionalligist TSV Steinbach Haiger Interesse am 30-Jährigen haben. In den kommenden Tagen soll eine Entscheidung fallen.Während Mittwoch für die Saalestädter ein normaler Tag im noch bis Samstag dauernden Trainingslager mit zwei intensiven Übungseinheiten ansteht, wartet am Donnerstag der erste Härtetest auf die Kunert-Elf in der Vorbereitung. Ebenfalls im Waldstadion treffen die Thüringer auf Drittligist FSV Zwickau. Die Begegnung, die ursprünglich in Bad Blankenburg stattfinden sollte, beginnt um 16 Uhr unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Bericht: OTZ / Holger Zaumsegel