Motor Zeulenroda

www.fcmotorzeulenroda.de

Nachwuchsleiter gibt Einblick
in seine bisherige Arbeit und blickt voraus
Marcus Schakau im Interview



Unser Nachwuchsleiter Marcus Schakau, zuständig für den Kleinfeldbereich, gibt einen kleinen Einblick in seine bisherige Arbeit und blickt sehr positiv in die Zukunft.

FC Motor:
Hallo Marcus, Du bist seit März unser sportlicher Leiter im Kleinfeldbereich. Die Sommerferien sind zu Ende und die neue Saison steht bevor, was gibts neues im Nachwuchs beim FC Motor? 

Marcus Schakau:
Die im gesamten Verein eingeleiteten Veränderungsprozesse funktionieren sehr gut. Die Neuverteilung der Aufgaben bringt vor allem aus dem Bereich Sponsoring und PR große Vorteile für unsere Nachwuchsabteilung. Wir konnten nach dem Corona- Lockdown dank dieser guten Arbeit einen merklichen Mitgliederzustrom verzeichnen. Darüber hinaus wurden neue Tore, Bälle sowie Trainings- und Spielkleidung beschafft, um auch die neuen Mädchen und Jungen ausstatten zu können. Hier gilt der Dank unseren Sponsoren und Partnern, das dies weitestgehend Kostenneutral realisiert werden konnte. Eine weitere Aufgabe war, die Organisation der Trainingszeiten, was bei 7 Mannschaften im Kleinfeldbereich und der geringen Ressourcen im Waldstadion bedeutet, das wir Anteile des Trainings in Triebes durchführen müssen. Das bedeutet einen nicht unbeträchtlichen Mehraufwand für Übungsleiter und Eltern.        

FC Motor:
Wie Du gerade schon erwähnt hast, haben wir aktuell 7 Mannschaften im Kleinfeldbereich. Da steckt eine Menge Arbeit dahinter. Wie hast Du es geschafft, so viele Mannschaften zu melden?

Marcus Schakau:
In unserem Nachwuchskonzept haben wir verankert, alle Kinder über das Training in den Spielbetrieb zu bringen. Um dies sicherzustellen brauchen wir in jedem Jahrgang eine Mannschaft im Spielbetrieb. Weiterhin ist die Absicht in den nächsten Jahren diesen Aufwuchs im Großfeldbereich fortzusetzen. Dort haben wir noch großen Nachholbedarf. Derzeit ist der Spielbetrieb auf dem Großfeld nur im Rahmen von Spielgemeinschaften möglich. Erreicht haben wir den guten Zustand der Kleinfeldabteilung durch die fachlich fundierte Arbeit unserer Trainer sowie umfangreiche Werbung in Kindergärten, Schulen sowie in den sozialen Medien. 

FC Motor:
Bei so vielen Kindern, braucht man viele ausgebildete ehrenamtliche Trainer, die Lust und Zeit haben sich zu engagieren. Wie planst du mit den Trainern in Sachen Weiterbildung und Ausbildung? Marcus Schakau:Wir können momentan auf 16 Trainer im Bereich der Kleinfeldabteilung zurückgreifen, worüber ich sehr glücklich bin. Die meisten waren bereits als Spieler für unseren Verein aktiv. Einige haben bereits eine Ausbildung zum Übungsleiter durchlaufen, welche auch durch den Verein finanziert wird. In der Zukunft ist die Absicht das weitere Trainer die Ausbildung bis zur C- Lizenz absolvieren um die bereits gute Qualität der Trainingsarbeit weiter zu steigern. Die Suche nach weiteren Übungsleitern wird aber weiterhin eine ständige Aufgabe sein. Jeder der sich hier engagieren möchte, ist bei uns herzlich willkommen!  Darüber hinaus nehmen wir mit unseren Trainern an den Weiterbildungen der DFB- Stützpunkte teil. Die erste Veranstaltung in diesem Rahmen findet Ende September in Gera statt. Eigene Workshops die wir selbst zum jeweiligen Trainingsschwerpunkt durchführen runden das Gesamtbild ab.    

FC Motor:
Natürlich möchten wir auch unseren Nachwuchs besonders fördern und fordern. Gibt es ein zusätzliches Angebot für die Mädchen und Jungen? Marcus Schakau:Ja, das gibt es ab dieser Saison wieder. Wir bieten für die Jahrgänge der E- Junioren und D- Junioren ein Fördertraining an, welches ergänzend zum Mannschaftstraining stattfindet, um besonders talentierte Kinder noch besser fördern zu können. Für diese Aufgabe konnten wir Günter Lenßner gewinnen, der zu den erfahrensten Trainern im Verein zählt.Weiterhin wird ein zusätzliches Torwarttraining durch Matthias Hutter angeboten, der vielen Zeulenrodaer Fußballfans gut bekannt sein dürfte. Die Torwartposition im Fußball wird immer anspruchsvoller und komplexer, was folglich einem speziell ausgerichteten Training bedarf. Deshalb bin ich froh und stolz das wir mit Matthias die Qualität deutlich steigern werden.  

FC Motor:
Was sind Deine nächsten Schritte, um weitere Kinder und Trainer für den Fußball zu gewinnen? 

Marcus Schakau:
Mit Beginn des neuen Schuljahres werden wir in Schulen und Kindergärten durch Plakate über unsere Angebote informieren. Ein Probetraining ist für die Kinder jederzeit möglich. Die Trainingszeiten findet man auch auf der der Homepage des FC Motor Zeulenroda. Zusätzlich hoffen wir im Rahmen unserer Projektarbeit den beliebten Kindergartencup durchführen zu können, was aber aus Corona-Schutzgründen derzeit nicht möglich ist. Zur Thematik Übungsleiter möchte ich noch eines ergänzen. Jede oder jeder, der Lust hat unseren Verein bei der Nachwuchsarbeit zu unterstützen wird ein gutes Team vorfinden in dem man sich nach seinem zeitlichen Rahmen und Möglichkeiten einbringen kann. 

FC Motor:
Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg bei dem eingeschlagenem Weg. 

Bei Fragen kontaktiert uns bitte unter: nl-kleinfeld@fcmotorzeulenroda.de

Alle aktuellen Trainingszeiten finden Sie hier:



Das Plakat mit unseren aktuellen Trainingszeiten finden Sie auch hier als PDF-Datei.