SG FC Motor empfängt den VfB 09 Pößneck

Foto: Manfred Malinka

Am Sonnabend, 15.00 Uhr, kommt es im Waldstadion nun doch zur Erstauflage der vor genau einem Jahr erfolgten Premiere eines Punktspiels zwischen der SG FC Motor Zeulenroda und dem VfB 09 Pößneck. Erstmals in diesem Jahrtausend hatten sich am 5. September des Vorjahres in einem Punktspiel Pößneck und Zeulenroda (4:1) gegenübergestanden, aber da die Saison annulliert wurde, galt das Spiel als nicht ausgetragen. Nun versuchen sich beide Gegner erneut an diesem Prestige-Duell, dass schon in Vorwendezeiten stets Spitzenpartien in den jeweiligen Spielklassen waren. Abgesehen von zwei Freundschaftsspielen 2016 und 2017 und zwei Bezirksliga-Punktetreffen gegen den VfB Pößneck II in der Saison 2002/03 – Pößneck I spielte da Oberliga – gab es die Konstellation um Punkte in diesem Jahrtausend zwischen Pößneck I und Zeulenroda noch nicht. Letztmalig traf man sich 1998/99 in der Verbandsliga um Punkte.

Trotz der letzten Auswärtspleite in Stadtroda (0:4) ist die Stimmung in der Mannschaft intakt, nach einer „nicht so effektiven Trainingswoche" (Trainer Robert Zimmermann) hat man sich gestrafft und kann personell gegen Pößneck fast aus dem Vollen schöpfen. Friedrich, Hollstein und Schulz werden aber fehlen. „Ich erwarte einen Gegner mit großer Qualität", hat der Coach keine Angst vor dem VfB 09, weil auch der mit Platz neun und erst einem Sieg nicht zufrieden sein dürfte. Vor allem das 2:6 aus der Vorwoche daheim gegen Bad Lobenstein wird schmerzen. „Wir haben die Chance, diesen Gegner zu packen", sagt Zimmermann und denkt an den 2:0-Derbysieg zuhause gegen Greiz. Wichtig wären die drei Punkte auch insofern, dass der Abstand nach weiter oben nicht zu schnell abreißt.

Vorbericht: Manfred Malinka