Zwei Auswärtstore reichen nicht zum Punktgewinn
SV Jena-Zwätzen - SG FC Motor Zeulenroda 4:2 (1:0)

Foto: Peter Poser

Am 6. Spieltag der Landesklasse mussten die Zeulenrodaer bereits über ihre fünfte Niederlage quittieren. Die Partie war kurzfristig wegen Renovationsarbeiten im Waldstadion gedreht wurden, sodass Motor mit dem Spiel kommenden Sonnabend in Neustadt drei Mal hintereinander auswärts ran muss.An der Jenaer Brückenstraße landete die Elf von Daniel Sander einen verdienten Sieg in einem interessanten Landesklassespiel. Bei guten äußeren Bedingungen und Sonnenschein war der neue Tabellenvierte das cleverere Team, machte weniger Abwehrfehler als der Gast. Schon beim 1:0 nach elf Minuten half die Gästehintermannschaft kräftig mit, als Keeper Florian Oertel patzte.

Ein Kulminationspunkt des Spiels war wenige Minuten nach dem Seitenwechsel ein klares Foul an Matthias Draschar, das von Referee Lorenzen nicht geahndet wurde (53.). Nur wenige Sekunden danach wurde ein Gästefoul im Strafraum geahndet und Tauch verwandelte den umstrittenen Elfmeter zum 2:0 (54.). Zeulenroda schlug aber zurück. Routinier Leistner schaffte per Kopf den verdienten Anschluss (56.). Inzwischen war die Gäste-Offensive durch Liebau für Heinrich und Friedrich für Pellenat verstärkt worden. Die Zimmermann-Elf kam nach einer tollen Chance für Heinze fast zum Ausgleich (63.), aber wegen fehlender Zuordnung machte Zwätzen das nächste Tor. Torjäger Strobel hatte das dahinplätschernde Spiel mit dem 3:1 (80.) wieder aufgewühlt. Als Motor dann zu hoch stand, fiel gar noch das 4:1 durch den Routinier (85.). Zuvor hatte Coach Zimmermann nochmals die Offensive gestärkt und Piegholdt in die Partie gebracht. Dafür musste der Trainer diese verlassen. Zunächst mit Gelb bedacht, wurde er wegen einer unsportlichen Geste mit Gelb-Rot des Platzes verwiesen (86.). Einen schönen Gäste-Spielzug schlossen Liebau und Piegholdt, die beiden Ex-Aumaer, zumindest noch zum 2:4 in der Nachspielzeit gemeinsam ab. Zwätzen-Keeper Witzenhausen war beim Schuss ins linke untere Eck machtlos (90.+2).