Torwart, Trainer, Platzwart wird 60

Ralf-Tino Focke feiert heute, am 12.09.2022, seinen 60. Geburtstag. Tino, genannt „Totti", stammt aus Triebes, die erfolgreichste Zeit als Fußballer erlebte er aber in Zeulenroda. Das Talent in ihm wurde von Opa Paul Liebold recht schnell erkannt, gefördert wurde der damals siebenjährige Junge dann von den Trainern Dieter Wölfel und Alexander Jina. Er spielte für die BSG Einheit Triebes, war bei der BSG Traktor Niederpöllnitz, und wechselte anschließend zur BSG Chemie Greiz. 1987 kam Focke zur BSG Motor Zeulenroda. Er ist übrigens auch für den FV Zeulenroda und den FC Motor Zeulenroda aktiv gewesen. Sein größtes sportliches Highlight erlebte der Klassekeeper sicherlich beim Landespokal-Endspiel am 06. Juni 1995 zwischen dem Oberligateam des FVZ und der Regionalligavertretung vom FC Carl-Zeiss Jena. Ein überragender Focke hielt mit tollen Paraden seine Elf lange im Spiel, am Ende gewann Jena 1 : 0.

1999 begann Tino als Platzwart im Waldstadion, seine Tätigkeit, die er auch heute noch mit hohem Einsatz und viel Eigenverantwortung ausführt. Bis 2004 war er beim FC Motor Zeulenroda aktiv, beendete dann seine einmalige Torhüterlaufbahn und übernahm das Traineramt zuerst bei der damals neugegründeten Frauenmannschaft und später bei der 1. Männermannschaft. Mit dem Wiederaufstieg zur Thüringenliga am 27.06.2009 gelang ihm wohl sein größer Erfolg als Coach. Wir gratulieren heute mit Tino Focke einem Sportfreund zu seinem Ehrentag, dessen persönliches Wirken für den Zeulenrodaer Fußball und die belange im Waldstadion vorbildlich sind. Danke für alles Totti.

Bericht: Klaus Meitner