Erste Niederlage für die SG
SG Eurotrink Kickers Gera – SG FC Motor Zeulenroda 4:3

Am Samstag reiste die SG FC Motor Zeulenroda zur Karl-Harnisch Sportstätte zur SG Eurotrink Kickers Gera. Das Spiel begann sehr gut für Motor, denn kurz nach Anstoß führte Zeulenroda mit 0:1 durch einen Torwartfehler. Ein Kopfball von Jeremy Heinze, den Torwart Albert schon am Boden fest in den Händen hielt, ließ er plötzlich wieder frei. Jeremy Heinze lauerte goldrichtig und schob den Ball zur Führung ein (3‘). Nach der frühen Führung für Motor war es ein verteiltes Spiel. Eurotrink lief immer wieder hoch an und presste stark, aber ohne große Vorteile und Abschlüsse. Die Abwehr von Zeulenroda war gewappnet und konnte dem Druck noch standhalten. So kam es zum Ausgleich nur durch einen Fehler im Aufbauspiel von Motor. Nietsch spielte einen halbhohen Rückpass auf Kotlinsky, den er nur schwer verarbeiten konnte. Graupner setzte daraufhin nach und erkämpfte sich den Ball. Er zog in den Strafraum und legte den Ball in den Rückraum auf Löffler, der direkt abzog. Sein leicht abgefälschter Schuss fand den Weg ins Tor und ließ Torhüter Stegemann chancenlos (26‘). Motor reagierte prompt auf den Ausgleichstreffer. Nach einer Ecke und viel Gewusel im Strafraum kam Kotlinsky zum Abschluss, sein Schuss wurde noch abgeblockt. Der Abpraller landete bei Oettel an der rechten Strafraumkante. Dieser schlenzte dann den Ball aus gut 15 Metern unhaltbar für Albert ins linke obere Eck zur erneuten Motor-Führung (29‘). Wie nach dem ersten Führungstor konnte Zeulenroda den Schwung nicht wirklich mitnehmen und brachte keine Ruhe ins Spiel, da Eurotrink permanent Druck ausübte. Heinze’s Schuss knapp über die Latte in der 38. Minute war da eher ein Zufallsprodukt. Doch kurz vor der Halbzeit konnte Motor nochmals nachlegen. Oettel erkämpfte sich auf der rechten Seite in zentrumsnähe den Ball. Sein perfekt getimter Pass fand den auf der linken Seite durchgestarteten Nietsch, der den Ball abgezockt zur 1:3 Führung einschob (44‘).

Mit der komfortablen Führung für Motor ging es dann in die Pause. Doch das Spiel sollte in der zweiten Halbzeit einen anderen Verlauf nehmen. Beide Mannschaften kamen gut in die zweite Halbzeit und eigentlich sah es danach aus, dass Zeulenroda alles im Griff hat. So war es auch völlig überraschend, dass man Eurotrink wieder ins Spiel brachte. Rechtsverteidiger Schneider geriet unter Druck von Graupner. Sein unkontrollierter Rückpass auf Stegemann konnte durch Graupner im Strafraum erlaufen werden. Die Chance ließ er sich nehmen und spitzelte den Ball an Stegemann zum Anschlusstreffer vorbei (52‘). Zeulenroda war daraufhin verunsichert und Eurotrink wusste dies zu nutzen. Durch einen Abstimmungsfehler in der Abwehrkette wurde ein lang geschlagener Ball zwar noch kurz vor dem eingelaufenen Graupner geklärt. Doch der Klärungsversuch landete beim nachgelaufenen Fleischer im Zentrum. An der Strafraumkante zog er ab und traf den Ball perfekt, so dass Torhüter Stegemann nur noch hinterherschauen konnte wie das Spielgerät im Tor zum 3:3 Ausgleich einschlug (54‘). Motor verlor mit dem Gegentor komplett die Kontrolle und auch den Bezug zum Spiel. Die Hausherren drängten daraufhin weiter und hatten immer wieder Angriffe, die aber nicht torgefährlich wurden. Zeulenroda kam kaum noch zu Chancen, da der nötige Biss und Wille fehlte, die erneute Führung herzustellen. Das Führungstor der Gastgeber war dann allerdings auch ein wenig glücklich. Eurotrink-Stürmer Stein zog über die rechte Seite nach innen. Sein Pass auf die linke Seite landete beim mitgelaufenen Kampe. Dieser zog dann aus gut 25 Metern einfach mal ab. Sein Schuss streifte Innenverteidiger Ziehm leicht am Rücken, so dass der Ball wieder abgefälscht im Tor zum 4:3 einschlug (79‘). Zeulenroda probierte es dann nochmals, aber biss sich die Zähne an der Abwehr von Eurotrink aus, so dass dies auch der Endstand der Begegnung war.Es war das erwartet spannende Spiel am 4. Spieltag der Kreisoberliga Ostthüringen, die am Ende durch den stärkeren Willen von Eurotrink verdient gewonnen wurde. Zeulenroda musste der ersten Niederlage der Saison seine Tabellenführung abgeben, steht aber immer noch mit einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Tabellenplatz. Nächstes Wochenende muss die SG FC Motor Zeulenroda zum Regionalpokalspiel zum SV Langenberg. Bis dahin heißt es die Niederlage aus den Köpfen zu streichen und sich wieder aufzurappeln.

Spielbericht: Maximilian Böhm