Umkämpftes Spiel führt zur Punkteteilung
SG FC Motor Zeulenroda - RSV Altenburg 1:1 (1:1)

Wie erwartet sahen die angereisten Zuschauer am Samstag im Waldstadion ein sehr umkämpftes und zerfahrenes Spiel. Die Hausherren starteten relativ gut in die Partie. Der RSV Altenburg ließ Motor die ersten Minuten gewähren und war eher passiv. Die erste Chance hatte dadurch Nietsch. Sein Schuss konnte aber Torwart Göschel zur Ecke klären (12‘). Nach einer viertel Stunde kam der RSV besser in Tritt und ging deutlich aggressiver zu Werke, wodurch sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten entwickelte. Altenburg ließ jedoch die Großchance zur Führung durch Gentsch liegen, da dieser nach einem guten Angriff nur knapp links am Tor vorbeischoss (15‘). Gleiches galt auch für Motor. Eine flache Eingabe von Nietsch nahm Liebau aus 15 Metern direkt. Sein Versuch landete aber auch links neben dem Tor (17‘). Doch die nächste Chance sollte Zeulenroda besser verwerten. Ein gut rausgespielter Angriff über die rechte Seite gab Liebau die Möglichkeit eine Flanke auf Heinze zu schlagen. Der Top-Torjäger der SG schoss Göschel erst an, konnte aber im Nachsetzen das Leder über die Linie drücken (24‘). In diesem Moment dachte sicherlich so mancher Zuschauer, dass Motor die Kontrolle über das Spiel übernimmt. Doch weit gefehlt. Der RSV machte es mit ihren schnellen Sturmspitzen und den hinter die Abwehr geschlagenen Bällen immer wieder schwer. Viele brenzlige Situationen konnten noch knapp durch die Motor-Verteidiger geklärt bzw. durch Torwart Stegemann vereitelt werden. Leider kam es durch die zunehmende Passivität der Motor-Spieler, wie es kommen musste. Ein langer Ball wurde auf den durchgelaufenen Gentsch verlängert. Dieser zog unter Bedrängnis in den Strafraum und schaffte es den Ball auf den mitgelaufenen Härtel quer zu legen, der nur noch den Fuß zum Ausgleich hinhalten musste (38‘). Nach dem Tor war es ein weiterer Schlagabtausch zwischen den Mannschaften. Oettel hatte vor der Pause noch einen Schuss aus 18 Metern, der aber sein Ziel verfehlte (43‘).

Nach der Pause zeigte Zeulenroda ein besseres Defensivverhalten, so dass der RSV kaum noch zu zwingenden Chancen kam. Aber auch Motor schaffte es nicht die RSV-Abwehr unter großen Druck zu setzen. Das Spiel war sehr zerfahren und wurde durch viele Fouls auf beiden Seiten geprägt. Nur ein Freistoß von RSV-Kapitän Zwesper zwang Motor-Keeper Stegemann mal zum Eingreifen (65‘). Die Partie neutralisierte sich in den nachfolgenden Minuten und keine der beiden Mannschaften konnte ihre Angriffe erfolgreich zu Ende spielen. Zwei Aufreger gab es dann aber noch in der Schlussphase. Oettel spielte einen Rückpass auf Stegemann. Dieser rutschte als letzter Mann weg und konnte den heranrauschenden Meier nur noch foulen. Schiedsrichter Östreich gab aber nur die gelbe Karte, sehr zur Verwunderung aller Beteiligten und glücklich für Motor (85‘). Es wäre wohl das sichere 1:2 gewesen, da der mitgelaufene Ziehm den Gegentreffer nur mit viel Glück hätte vereiteln können. Der nächste Aufreger ereignete sich dann kurz vor Schlusspfiff. Oettel kam knapp vor der Strafraumkante zum Schuss. Doch sein Versuch wurde mit der Hand von der RSV-Verteidigung geblockt. Schiedsrichter Östreich sah aber das Handspiel nicht, wodurch Zeulenroda ein klarer Elfmeter verwehrt blieb (90‘). Der Schlusspfiff ertönte kurz darauf, so dass diese Partie mit Unentschieden endete.

Unterm Strich war es eine gerechte Punkteteilung zwischen den beiden Mannschaften. Die SG FC Motor Zeulenroda rutscht damit auf den vierten Platz in der Tabelle, ist aber mit nur drei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer immer noch in Schlagdistanz. Der RSV bleibt weiterhin ungeschlagen auf dem sechsten Platz. Nächste Woche geht es für die SG nach Lumpzig. In der Ferne sollten wieder drei Punkte eingefahren werden, damit der Anschluss zur Tabellenspitze nicht verloren geht.

Spielbericht: Maximilian Böhm