Motor Zeulenroda

www.fcmotorzeulenroda.de

Sieg im Spitzenspiel
SV Rositz - SpG FC Motor Zeulenroda 1:3 (1:3)


Quelle: SV Rositz / Birgit Wegner

Am 10. Spieltag kam es zum Spitzenspiel in der Kreisoberliga Ostthüringen. Unsere SG reiste zum SV Rositz, dem punktgleich gelegenen Tabellennachbar und bescherte den mitgereisten Fans eine lohnenswerte Auswärtsfahrt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an EUCH!

Die ersten Minuten der Partie waren geprägt von Zweikämpfen und wenig Torraumszenen. Die Mannschaften tasteten sich langsam ins Spiel. Es dauerte, bis die insgesamt 178 Zuschauer im LSS-Sportpark die erste Chance auf Seiten der Hausherren zu sehen bekamen. Ein schnell ausgeführter Freistoß von Wegner auf Greenen überwindete die Motor-Abwehr. Greenen vergab im Strafraum aus halbrechter Position und schoss knapp links am Tor vorbei (12‘). Auf der Gegenseite zog Kotlinsky aus 20 Metern ab. Sein Schuss wurde noch gefährlich abgefälscht, so dass der Ball nur knapp übers Tor ging (15‘). Eine Minute später bekamen die ca. 30 mitgereisten Motor-Fans das erste Tor Ihrer Mannschaft zu sehen. Ziehm vertändelte als letzter Mann fast an der Mittellinie den Ball, doch wusste er sich zu behaupten und spielte daraufhin einen langen Ball auf die rechte Seite auf Liebau. Dieser ließ seinen Gegenspieler stehen und flankte punktgenau halbhoch ins Zentrum, wo Grünler den Ball erlief und mit dem Fuß das Leder über die Linie drückte (16‘). Rositz steckte aber nicht auf und konnte den Gegentreffer egalisieren. Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Syhre fand mit Wegner seinen Abnehmer. Sein starker Kopfball aus ca. 11 Metern schlug unhaltbar ins obere rechte Eck zum Ausgleich ein (23‘). Die Mannschaften schenkten sich nichts, doch Motor fand einen Weg wieder die Oberhand zu gewinnen. Im linken Halbfeld konnte Nietsch gegen mehrere Gegenspieler den Ball gut behaupten. Nietsch sah Grünler im Zentrum starten und spielte einen langen Ball über die Abwehr. Grünler war mit dem Kopf zur Stelle und versenkte zur erneuten Führung (28‘). Auch danach war es weiterhin eine spannende Partie. Rositz schaffte es aber nicht sich gefährliche Chancen zu erarbeiten, da die SG an dem Tag klasse verteidigte und wieder einen bärenstarke Offensive hatte. Nietsch schaffte sich wieder über die linke Seite Platz zum Flanken und fand wieder Grünler. Dieser nahm den Ball an der 16er Kante mit dem rechten Fuß an und zog in den Strafraum, wo er mit dem zweiten Kontakt mit links ins rechte untere Eck zu seinem ersten Dreierpack für Motor einschob (36‘). Bis zur Halbzeitpause passierte nicht mehr viel. Oettel hatte noch einen Versuch, der aber links am Tor vorbeiging (39‘). 


Quelle: SV Rositz / Birgit Wegner

Das Spiel war in den ersten Minuten der zweiten Hälfte sehr umkämpft aber dennoch spannend anzuschauen. Die nächste dicke Möglichkeit hatte Zeulenroda. Im Zentrum gewann man den Ball. Oettel spielte auf Gaschler, der mit einem Steckpass Heinze freispielte. Heinze schob aber knapp links am Tor vorbei (62‘). Kurz danach gewann man wieder durch gutes Pressing im Zentrum den Ball. Eine Flanke fand Grünler, der mit dem Kopf auf die 16er Kante zurücklegte. Gaschler bekam den Ball und hatte Zeit sich die Ecke auszusuchen, doch sein Schuss ging links am Tor vorbei (63‘). Da man diese zwei großen Chancen liegen ließ, blieb das Spiel weiter unterhaltsam. Beinah hätte sogar Rositz den Anschlusstreffer erzielt. Ein langer Ball über die Motor-Abwehr fand den durchgelaufenen Wegner. Dieser kam bedrängt zum Abschluss, doch Stegemann spielte gut mit und parierte glänzend (79‘). Dies war die beste Möglichkeit für Rositz in der zweiten Halbzeit, die im Falle eines Tors sicherlich zu aufregenden Schlussminuten geführt hätte. So blieb es beim 1:3 für Motor und einem verdienten Auswärtserfolg, den man mit den mitgereisten Fans noch ausgiebig feierte. Der Sieg sicherte unserer SG den zweiten Platz. 

Nächstes Wochenende spielt man zu Hause gegen die zweite Mannschaft des FC Thüringen Weida, wo man die Siegesserie weiter fortsetzen möchte.

Spielbericht: Maximilian Böhm