Motor Zeulenroda

www.fcmotorzeulenroda.de

SG nur mit Unentschieden
SpG FC Motor Zeulenroda – FC Thüringen Weida II 3:3 (1:2)



Am Samstag war im Waldstadion Zeulenroda alles für ein tollen fußballerischen Nachmittag angerichtet. Sonniges Wetter, saftiges Grün und für diese Jahreszeit beste Platzbedingungen. Doch leider bekamen die Motor-Anhänger kein gutes Spiel ihrer Mannschaft geboten.

Die erste Chance der Partie besaß Weida. Nach einer Ecke kam Schmidt frei zum Kopfball, doch Oertel konnte den Ball gerade noch vor dem Einschlag rausfischen (1‘). Motor nahm erst nach zehn Minuten ein wenig Fahrt auf, als Heinze per Kopf den Ball im Halbfeld über die Abwehr von Weida verlängerte. Grünler spekulierte richtig und lief daraufhin noch bedrängt auf das Weidaer Tor zu, so dass sein Abschluss nur an den linken Pfosten knallte (12‘). Kurz darauf bekam Liebau den Ball rechts an der Strafraumkante. Energisch zog er in den Strafraum, wo er von Haumüller zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Heinze souverän zur 1:0 Führung (17‘). In dem Moment dachte wohl jeder, dass die Hausherren das Spiel an sich reißen werden. Doch Motor war trotz Führung nicht im Spiel und wirkte im Gegensatz zur Vorwoche wie ausgewechselt. Weida kämpfte und wurde entsprechend belohnt. Der Weidaer Willfahrt bekam im Zentrum den Ball und wurde zu spät attackiert, so dass er einen schönen Steckpass auf Schmidt spielen konnte. Schmidt lief auf Oertel zu und chippte den Ball über ihn zum 1:1 (23‘). Das Spiel wurde vom Niveau her aber nicht besser. Weida hielt gut dagegen, worauf die SG keine Antworten fand und eher paralysiert wirkte. In der ersten Halbzeit gab es nur noch eine nennenswerte Aktion auf Seiten der Gäste. Aus zentraler Position und ungefähr 20 Metern Torentfernung gab es Freistoß für Weida. Berthold erwischte Motor-Keeper Oertel auf dem falschen Fuß und schoss den Ball halbhoch ins Torwarteck, so dass Weida kurz vor dem Halbzeitpfiff die Führung übernahm (45‘). 

Es musste eine Reaktion der Mannschaft folgen und die gab es auch. Kurz nach Wiederanpfiff bekam Gaschler kurz vor dem Strafraum den Ball. Er fasste sich ein Herz und knallte den Ball aus 18 Metern in den linken oberen Knick zum 2:2 Ausgleich (50‘). Doch auch dieser Treffer reichte nicht aus, um die Mannschaft von Coach Ehrenpfordt ins Spiel zu bringen. Viele Zweikämpfe, Fouls sowie Fehlpässe waren an der Tagesordnung und brachten keinen Spielfluss zustande. Weida wurde aber durch Standards immer wieder gefährlich. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld kam Berthold zum Kopfball. Motor hatte in dieser Szene viel Glück, denn der Ball klatschte nur an den linken Pfosten und sprang aus dem Tor (60‘). Ein wenig später hatte Motor die nächste große Chance. Gaschler bekam den Ball im linken Halbfeld und spielte eine Flanke auf Grünler. Sein Kopfball war aber nicht präzise genug, so dass der Ball zentral auf den Torwart ging (70‘). Keine fünf Minuten später hatten die Weidaer wieder einen Freistoß aus dem linken Halbfeld. Der Ball ging über die Motor-Verteidiger, die in der Szene nicht gut aussahen, zum durchgelaufenen Fritzsche. Dieser nahm den Ball noch an und verwandelte im Strafraum aus halbrechter Position zur erneuten Führung für Weida (74‘). Motor kam aber kurz danach zum Ausgleich. Ziehm spielte einen langen Ball über die Abwehr nach rechts auf Liebau. Seine haargenaue flache Eingabe auf Grünler, schob dieser zum 3:3 ein (78‘). Die Schlussphase war weiterhin zerfahren und wenig ereignisreich. Eine letzte Chance zum Sieg konnte sich die SG noch erspielen. In der Nachspielzeit brachte Liebau von rechts eine halbhohe Flanke. Heinze verlängerte mit der Hacke auf Kotlinsky, der den Ball zu Grünler spitzelte. Grünler kam halblinks im Strafraum zum Abschluss. Doch der rechte Pfosten verhinderte den Lucky Punch für Motor, so dass es beim Unentschieden blieb. 

Aus Motor-Sicht war die Punkteteilung, gemessen an den eigenen Ansprüchen, einfach zu wenig. Ob ein Sieg in letzter Minute verdient gewesen wäre, ist eine andere Frage. Dennoch, sollten auch diese Spiele gewonnen werden, um nicht unnötig Punkte liegen zu lassen. Es fehlt noch die nötige Konstanz, die die Motor-Elf noch entwickeln muss. Mit dem Unentschieden steht man immer noch auf einem guten zweiten Platz in der Tabelle. Nächste Woche kommt es zum Spitzenspiel in Ehrenhain, wo die SG wieder ein anderes Gesicht zeigen muss.

Spielbericht: Maximilian Böhm