C-Junioren beenden Hinrunde auf Platz zwei

SG FC Motor Zeulenroda – SG Braunichswalde 4:3 (2:2)

Mit einem 4:3 Erfolg gegen die SG Braunichswalde beendeten unsere C-Junioren die Vorrunde in der Kreisoberliga und belegen zur Halbzeit mit 6 Siegen bei einer Niederlage einen hervorragenden 2. Tabellenplatz.

Wie schon in der Vorwoche gegen den FSV Berga passte zwar am Ende das Ergebnis, spielerisch ist aber weiter noch viel Luft nach oben.

Nach dem anfänglichen Abtasten beider Teams war der Zeulenrodaer Führungstreffer das erste nennenswerte Highlight der Partie. Jonathan P. nahm auf Höhe Mittelkreis ein Zuspiel noch in der eigenen Hälfte an, drehte auf, ließ dabei zwei Gegenspieler stehen und sprintete über 50 Meter auf das gegnerische Tor zu. Kontrolliert schob er die Kugel rechts ins lange Eck am Torwart vorbei (1:0 in der 10. Spielminute). Nur 4 Minuten später kam Jan-Elias H. 6 Meter vor dem Tor in zentraler Position zum Abschluss und erhöhte auf 2:0 (14. Spielminute). Eine solide Führung nach einer Viertelstunde, doch der nötige Zug zum Tor, um rasch eine Vorentscheidung herbeizuführen, fehlte. Und so kamen auch die Gäste aus Braunichswalde vor das Motorgehäuse. Ein missglückter Befreiungsschlag im eigenen Strafraum kam als „Bogenlampe" zurück zum Torwart. Jaden B. pflückte den Ball sicher runter. Dann plötzlich ein Pfiff des Schiedsrichters, der diesen Ball als kontrollierte Rückgabe beurteilte. Kopfschütteln auf und neben dem Platz. Die Entscheidung stand, indirekter Freistoß aus 6 Meter Entfernung. 10 Motor-Kicker im Tor, dennoch fanden die Gäste die Lücke und verkürzten auf 2:1 (24. Spielminute). In der 30. Spielminute dann gar der Ausgleich. Zielstrebig marschierten die Braunichswalder durch das Mittelfeld und schossen aus ca. 18 Metern flach ins rechte Eck (aus Sicht des Schützen). Jaden B. tauchte zwar noch ab, der Ball allerdings rutschte unter seinem Körper ins Tor – 2:2. Das war auch der Halbzeitstand.

Vier Minuten nach Wiederanpfiff dann völlige Ernüchterung. Die Gäste drehten das Spiel und gingen ihrerseits mit 2:3 in Führung (39. Spielminute). Jetzt musste zwingend eine Leistungssteigerung her. Der direkte Gegenzug brachte den sofortigen Ausgleich. Eine gut getimte Flanke von der rechten Seite verwertete Phil E. im 5-Meter-Raum zum 3:3 (40. Spielminute). In der 48. Spielminute dann wieder der Führungswechsel. Ballgewinn im Mittelfeld. Über Felix L. gelang die Kugel zu Jonathan P., der bei seinem Abschluss dem Torwart keine Chance ließ und rechts unten einnetzte (4:3). Jetzt drängten unsere Jungs auf die endgültige Entscheidung. Doch so richtig zwingende Torchancen sollten sich nicht ergeben. Die beste Möglichkeit hatte noch Florian B., der nach einer Ecke eine Kopfball knapp über das Tor setzte (58. Spielminute). Und die Gäste blieben gefährlich. In der 61. Spielminute wurden unsere C-Junioren klassisch ausgekontert. Doch Jaden B. im Tor reagierte diesmal glänzend und bewahrte die Gastgeber vor dem erneuten Ausgleich. Tolle Aktion.

Das war’s dann auch. Ein Arbeitssieg – 3 Punkte.

Bereits am kommenden Wochenende startet die Rückrunde. Dabei müssen unsere Motor-Kicker am Samstag, den 19.11.2022 um 09.00 Uhr bei der SpG ThSV Wünschendorf antreten. Zwar konnte das Hinspiel mit 6:3 gewonnen werden, doch die Gastgeber spielen ebenfalls eine solide Saison und haben sich in der Tabelle auf Platz 3 hinter unseren Jungs eingereiht. Es wird also ein richtiges Spitzenspiel. Wer kann, sollte also nach Wünschendorf kommen.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch!