Motor Zeulenroda

www.fcmotorzeulenroda.de

SG nach Kampf belohnt
SG FC Motor Zeulenroda – SV Motor Altenburg 1:0 (1:0)



 
Zum letzten Spiel der Hinrunde und somit zum letzten Heimspiel des Jahres empfing unsere SG den SV Motor Altenburg. Bei bestem Fußballwetter und perfekten Platzbedingungen bekamen die Zuschauer im Waldstadion ein abwechslungsreiches und intensives Spiel zweier auf Augenhöhe agierenden Mannschaften zu sehen.

Die SG kam gut in die Partie und nahm den Kampf mit den Skatstädtern sofort an. Demzufolge hatte man in den ersten Minuten die Oberhand und auch die erste Möglichkeit. Liebau testete aus 17 Metern Altenburgs Keeper Schote, der aber stark hielt (6‘). Nach einer Viertelstunde kamen dann auch die Altenburger ins Spiel. Immer wieder sorgten die schnellen Außenleute Himstedt und Korent für Gefahr und erspielten sich Mitte der ersten Halbzeit einige Chancen. Doch SG-Torhüter Stegemann parierte immer wieder glänzend. Genau in dieser Drangphase der Altenburger stach dann die SG zu. Die Abwehr der Altenburger klärte den Ball ins Mittelfeld, wobei der Ball wie ein Boomerang zu dem im Abseits stehenden SG-Angreifer Fabian Oertel zurückkam, weswegen der Linienrichter die Fahne hob. Oertel berührte aber nicht den Ball, so dass Gaschler den Ball erlief und Schiedsrichter Linke weiterspielen ließ. Sehr zum Protest der Altenburger. Gaschler’s Schuss wurde noch von Schote pariert, aber im Nachsetzen verwertete Piegholdt den Ball zur 1:0 Führung (34‘). Die Skatstädter blieben aber unbeirrt und spielten weiter gut mit. In der ersten Halbzeit passierte jedoch auf beiden Seiten nichts mehr, so dass pünktlich zum Pausentee gepfiffen wurde. 

Die zweite Hälfte startete wie die Erste aufgehört hatte, mit viel Leidenschaft und Kampf, um jeden Zentimeter. Es waren erst fünf Minuten gespielt, da wurde Nietsch rustikal von Müller an der Strafraumkante von den Beinen geholt. Schiedsrichter Linke entschied auf Strafstoß, sehr zur Verärgerung der Gäste. Doch Nietsch konnte die Riesenmöglichkeit nicht nutzen, da er seinen Elfmeter an den rechten Pfosten schoss und es somit nur bei der knappen Führung blieb (51‘). Beide Mannschaften schenkten sich nichts, so dass sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelte mit viel Tempo. Doch die Chancen waren nicht zwingend genug. Das Spiel nahm dann nochmals kurz vor Ende Fahrt auf, als SG-Keeper Stegemann gegen den auf dem Flügel durchgebrochenen Himstedt zu spät kam und diesen außerhalb des Strafraums zu Fall brachte. Das Resultat waren eine rote Karte und Unterzahl für die letzten Minuten der Partie (81‘). Ziehm wechselte daraufhin von der Innenverteidiger-Position ins Tor und zeigte, dass er aus seiner Jugendzeit nichts verlernt hatte. Mit klasse Paraden und Flugeinlagen sollte er den Kasten sauber halten. Die SG verteidigte die letzten Minuten mit Mann und Maus und konnte ein wenig glücklich das Spiel über die Zeit retten. 

Beide Mannschaften hatten an dem Tag alles gegeben. Die Zuschauer sahen eine packende Begegnung, die durch einen Nadelstich der SG entschieden wurde. Die drei Punkte beförderten unsere Männer wieder auf den dritten Platz in der Tabelle und bieten eine super Ausgangslage für das letzte Spiel des Jahres, nächste Woche, gegen die Reserve der BSG Wismut Gera. 

Spielbericht: Maximilian Böhm