C-Junioren weiter ohne Punktverlust im Waldstadion
SG FC Motor Zeulenroda – BSG Wismut Gera III 2:0 (2:0)

Zum letzten Heimspiel im Kalenderjahr 2022 hatten unsere C-Junioren die Mannschaft der BSG Wismut Gera III zu Gast. Das Hinspiel gewannen unsere Jungs bereits mit 7:3. Darauf reagierten die Geraer von Beginn an und stellten ihren auffälligsten Akteur diesmal in die Innenverteidigung, um hinten den „Laden" dicht zu bekommen.

Ungeachtet dessen, nahmen unsere Motor-Kicker sofort das Zepter in die Hand. Viel Ballbesitz und Dominanz im Mittelfeld prägten die Anfangsminuten. Erste gute Tormöglichkeiten ergaben sich nach gut 5 Spielminuten durch Emilio K. und Florian B.. In der Folge hatte Jonathan P. (per Kopf nach einer Ecke) sowie Amin B. (aus der Distanz) weitere Möglichkeiten zum Führungstreffer. Doch die Gästeabwehr verteidigte das clever und hielt die angepeilte Null. Entlastungsangriffe der Geraer? – Fehlanzeige. Für sie ging es nur darum, den eigenen Kasten sauber zu halten. In der 27. Spielminute tauchte Felix L. links vor dem Gäste-Gehäuse auf. Sein Schuss ging knapp rechts unten vorbei. Dann die 33. Spielminute. Den Abschlag des Geraer Torwarts fängt Jonathan P. direkt ab, geht noch 10 Meter Richtung Tor und schließt dann überlegt zur hochverdienten 1:0 – Führung ab. Kurz vor dem Pausenpfiff muss der gegnerische Torwart weit außerhalb seines Kastens klären. Dabei wird er entscheidend von Felix L. gestört, so dass sein Klärungsversuch direkt vor den Füßen von Jonathan P. landet. Gedankenschnell nutzt dieser die Gelegenheit und schießt aus gut 28 Metern auf das verwaiste Tor. 2:0  - 35. Spielminute, gleichzeitig der Halbzeitstand.

Auch nach der Pause waren unsere Jungs drückend überlegen. Nach schöner Flanke von der linken Seite köpfte Emilio K. aus kurzer Distanz knapp über das Tor. Eine weitere gute Tormöglichkeit ergab sich für Phil E., dessen strammer Schuss vom Torwart gerade noch zur Ecke geklärt werden konnte. Alles in allem eine sehr gute Mannschaftsleistung und ein hochverdienter Heimsieg.

An dieser Stelle sei noch zu erwähnen, dass der gut agierende Schiedsrichter, M. Kommant, nach Spielende beide Kapitäne zu sich rief, um sich bei ihnen für die faire Spielweise zu bedanken. Tolle Geste!!!

Am kommenden Samstag, den 03.12.2022 müssen unsere Jungs zum letzten Pflichtspiel in diesem Jahr noch einmal bei der SpG ThSV Wünschendorf antreten. Dabei geht es um  nichts Geringeres als das Erreichen des Viertelfinales im Kreispokal. Für Spannung ist also wieder reichlich gesorgt. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz „Roter Hügel" in Weida. Ansoß: 10.30 Uhr!

Ich wünsche allen Lesern eine schöne Woche und hoffe, den ein oder anderen am Samstag in Weida wiederzusehen.

Spielbericht: Stephan Baum