Punkteteilung bei der BSG Wismut Gera II

BSG Wismut Gera II vs. SG FC Motor Zeulenroda 2:2 (1:1)

Unsere Männer reisten am Sonntag zum Stadion Am Steg nach Gera um in die Rückrunde zu starten. Dort traf man auf die Reserve der BSG Wismut Gera, das Tabellenschlusslicht der Kreisoberliga Ostthüringen.

Unsere SG ging als absoluter Favorit in dieses Spiel und starteten in den ersten 15 Minuten gut in die Partie. Die BSG-Abwehr wurde gut unter Druck gesetzt, doch es fehlte an der letzten Präzision vor dem Tor, so dass die vorgetragenen Angriffe und Eingaben von außen leider keinen Abnehmer in der Mitte fanden. Nietsch, Heinze, Heinrich und Liebau probierten es, doch leider erfolglos. Nach der Anfangsoffensive flachte die Partie unsere Motor-Männer ein wenig ab, da die BSG-Reserve körperlich robust agierte und mit langen Bällen immer wieder das Spiel auf die Hälfte von Motor verlagerte. Dadurch gelang es der BSG auch zweimal durch Steiniger und Sachs zum Abschluss zu kommen, wobei Keeper Fl. Oertel die Situationen gerade noch entschärfen konnte. Zwischen der 15. und 25. Minute ereigneten sich mehrere Situationen im Strafraum der BSG, die mindestens einen Hand- bzw. Foulelfmeter nach sich ziehen hätten müssen. Heinrich lag den Ball am Gegenspieler vorbei und wurde klar am Bein getroffen. Das Knallen konnte jeder über den Platz hören. Doch Schiedsrichter Pfannschmidt war dies zu wenig um Strafstoß zu pfeifen. Ein wenig später gab es eine lange Eingabe von Liebau auf den mitgelaufenen Nietsch. Doch BSG-Abwehspieler Salifou bekam den Ball ohne Gegnereinfluss an seine Hand und verhinderte damit, dass Nietsch an den Ball gelang. Auch diese Situation war dem Schiedsrichter zu wenig, um auf den Punkt zu zeigen. Somit erzwangen sich unsere Männer in der 27. Minute das erlösende 1:0. Nach einer flach gespielten Ecke von Nietsch zog Heinrich, der sein Comeback gab, freistehend direkt ab und schob die Kugel rechts unten ins Tor ein. In dem Moment dachte man die BSG in den Griff zu haben. Doch dem war leider nicht so. Unsere Männer pressten hoch in der Hälfte der BSG. Den Ball konnte man aber nicht gewinnen, was wiederum zu einem BSG-Konter führte. Ein langer Ball gelang auf den rechts durchgestarteten Naziri, der direkt in Richtung Tor flankte. Seine Flanke wurde aufgrund der Windverhältnisse immer länger und länger. Motor-Keeper Oertel kam noch knapp mit den Fingerspitzen ran, aber hinter ihm lauerte Sachs, der das Leder nur noch über die Linie drücken musste (30‘). Das Spiel war danach sehr zerfahren, da Motor aufhörte den Ball von Mann zu Mann laufen zu lassen und stattdessen auch nur noch lange Bälle spielte, die meist in den Händen des BSG-Keepers landeten. So blieb es beim Unentschieden zur Pause.

Nach dem Wiederanstoß wirkte Motor wieder gefestigt und man spielte nun auch körperlicher. Doch nach fünf gespielten Minuten in der zweiten Hälfte musste man einem Rückstand hinterherlaufen. Ein diagonal geschlagener BSG-Freistoß aus dem linken Halbfeld landete bei einem Mitspieler in der rechten Strafraumhälfte von Motor. Dieser lag quer auf Tolksdorf, der das Leder zur überraschenden Führung der BSG über die Linie drückte (50‘). Motor reklamierte vehement auf Abseits, aber das Schiedsrichtergespann gab das Tor. Direkt nach dem Wiederanstoß hatte Mäusebach die Chance den Ausgleich zu erzielen, doch sein Versuch landete nur am Außennetz (52‘). Danach verfiel man leider wieder in alte Muster, in dem man lange Bälle spielte, anstatt die BSG ins Laufen zu bekommen. Motor übte zwar Druck aus und man hatte auch Abschlüsse, doch diese waren einfach zu ungefährlich. Motor erzwang sich aber einige Ecken, wodurch man immer wieder durch Standards gefährlich werden konnte. So auch in der 64. Minute. Gaschlers Eingabe köpfte Motor-Kapitän Böhm, der nach langer Verletzungspause zurückkehrte, zum 2:2 Ausgleich. Ein leichter Aufschwung ging durch die Mannschaft und man konnte kurz darauf wieder gefährlich werden. Nietsch’s flache Eingabe schob Heinze aber leider knapp links am Tor vorbei (67‘). Ein wenig später wurde Heinrich während einer Brustannahme durch Salifou wieder im Strafraum zu Fall gebracht. Doch auch dieses Mal gab es keinen Elfmeter (74‘). Die nächste Chance hatte Liebau, der seinen Kopfball leider nicht richtig gedrückt bekam (81‘). Die BSG hatte danach eine dicke Kontermöglichkeit. Sachs wurde auf der linken Außenbahn freigespielt und lief halblinks aufs Tor zu. Er überwand mit einem Heber Motor-Keeper Oertel, allerdings konnte der Ball noch knapp vor der Linie geklärt werden (83‘). Es folgte anschließend eine weitere dickere Möglichkeit für Motor. Liebau wurde wunderbar freigespielt, doch sein Querpass war zu kurz und wurde vor dem einschussbereiten Gaschler noch geklärt (85‘). Motor fing an zu verzagen, so dass man sich nur noch eine letzte Ecke erkämpfen konnte. Dreinhöfer kam zwar mit dem Kopf an den Ball, doch der ging leider weit am Tor vorbei (90+2‘).

Danach ertönte der Schlusspfiff der Partie. Für unsere SG war dieser Punktgewinn eine gefühlte Niederlage und für die BSG ein gefühlter Sieg. Unseren Männern fehlte das letzte Quäntchen Wille und die Entschlossenheit, um mit drei Punkten im Gepäck nach Hause zu fahren. Es gibt bis nächste Woche Samstag noch einiges aufzuarbeiten. Man muss weiter hart an sich arbeiten oder wie Oliver Kahn es zu sagen pflegte - „Mund abputzen - weitermachen!“. Vor heimischen Publikum soll der nächste Dreier eingefahren werden.

Bericht: Maximilian Böhm