SG mit erster Heimniederlage

SG FC Motor Zeulenroda - SG SV Elstertal Bad Köstritz 1:4 (1:3)

Foto: Marcel Krawetzke

Unsere Männer trafen am Samstag im heimischen Waldstadion auf die SG SV Elstertal Bad Köstritz. Man wollte die gezeigte Leistung aus der Vorwoche vergessen machen. Doch leider kam es anders als gedacht.

Unsere SG startete ambitioniert in die Partie und setzte die Elstertaler gehörig unter Druck, so dass nach sechs Minuten die Führung gelang. Eine flache Eingabe von rechts durch Liebau fand Kittelmann. Dieser zog direkt ab, allerdings konnte Gäste-Keeper Peter den Ball noch parieren. Doch im Nachsetzen gelang Heinrich sein zweiter Treffer im zweiten Spiel für unsere SG (6‘). Ein großartiger Auftakt in die Partie. Danach blieben unsere Männer am Drücker und erspielten sich einige Torszenen, die aber nicht zwingend genug waren. Mit der Zeit egalisierte sich die Begegnung und das Spiel fand größtenteils im Mittelfeld statt. Viele Zweikämpfe und Fehlpässe waren die Folge. Doch die Elstertaler fanden ein wenig später einen Weg zum Torerfolg. Ein langer Ball wurde durch Fehlkommunikation im Zentrum unserer Männer unabsichtlich verlängert. Der Elstertal-Stürmer Präger spekulierte richtig und konnte dadurch frei auf das Tor zulaufen und souverän zum 1:1 Ausgleich einschieben (20‘). Kurz darauf kamen die Elstertaler wieder mit viel Entschlossenheit in die Hälfte unserer Männer und durch Präger zum Abschluss, der zum 2:1 erhöhte (26‘). Unsere Männer wirkten danach wie paralysiert, denn im Zentrum fand man keinen Zugriff und die Elstertaler nutzten dies eiskalt aus. Ein Steckpass fand wieder Präger, der SG-Keeper Oertel umkurvte, aber noch kurz vor dem Abschluss vom Ball getrennt werden konnte. Der Klärungsversuch landete aber beim aufgerückten Vitzthum der mit einem schönen Heber den Ball im Tor unserer SG versenkte (30‘). Innerhalb von 15 Minuten wurde das Spiel komplett auf den Kopf gestellt. Weder unsere Männer noch die Elstertaler kamen bis zur Pause zu Torraumszenen, so dass es beim 1:3 für unsere Gäste blieb.

Foto: Marcel Krawetzke

Nach der Halbzeit stabilisierte sich die Abwehr unserer SG, dennoch blieb die zweite Hälfte aber alles in allem ereignislos. Viele Fehlpässe, viele individuelle Fehler und einfach zu wenig Mut in den Aktionen unserer Männer machten eine Aufholjagd unvorstellbar. Ein Schüsschen von Schulz war der einzig nennenswerte Torversuch unserer SG. Die Elstertaler dagegen standen tief, verteidigten souverän und konnten immer wieder Nadelstiche setzen. Als in den Schlussminuten unsere SG die Abwehrkette auflöste, fand der Ball durch einen perfekt vorgetragenen Konter der Elstertaler den Weg ins Ziel. Ein Steckpass fand wieder Präger, der mit seiner Geschwindigkeit frei aufs Tor zu lief und Torhüter Oertel zum 1:4 Endstand überwindete (87‘). Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Patzer ab und beendete die Begegnung.

Foto: Marcel Krawetzke

Ein gebrauchter Tag unserer SG, die nach dem Ausgleich komplett die Fassung verlor und an dem Tag nichts mehr entgegensetzen konnte. Unsere Männer dürfen den Kopf nicht hängen lassen und müssen weiter hart an sich arbeiten. Nächste Woche fährt man zum FSV Meuselwitz, gegen den man schon wieder die Chance hat, die Weichen in die richtige Richtung zu stellen.

Bericht: Maximilian Böhm