Landesklasse Staffel 1

FC Motor Zeulenroda dreht Spiel und feiert zweiten Sieg
Die Spieler der SG FC Motor Zeulenroda können nach Startschwierigkeiten
einen Auswärtserfolg in Gera-Roschütz feiern. Die beiden Youngster
Dustin Schmidt und Dennis Schuster mischen die Partie auf.

Die Gäste feierten am Ende einen jederzeit verdienten Auswärtserfolg. Das Spiel hatte über weite Strecken aber nur bescheidenes Niveau. Der SVR versuchte sein Glück meist mit hohen weiten Bällen nach vorn. Man war damit in der Anfangsphase sogar erfolgreich. Es ist aber eher ein Zufall gewesen, dass Marco Stallmann frei aus 14 Metern zum Schuss kam und unhaltbar für FCM-Schlussmann Marcel Seiler zum 1:0 unter die Querlatte traf (8.). Motor fand zunächst überhaupt nicht in die Partie. Roschütz zog sich oft mit allen Akteuren weit in die eigene Spielfeldhälfte zurück. Lukas Nietsch mit einer gefährlichen Freistoßeingabe, an die Denny Milde und Bastian Kotlinsky nicht heran kamen, sorgte für etwas Torgefahr der Zeulenrodaer (22.). Kotlinskys Flachschuss passierte SVR-Keeper Michael Günther (37.). Die Focke/Hermann-Elf dominierte nun vor allem spielerisch. Milde legte schön für Manuel Sengewald auf, dessen Versuch jedoch am Günther-Gehäuse vorbei ging (41.). Nach einem tollen Sengewald-Solo über die linke Außenbahn faulte Günther im Zweikampf Dominic Schmidt und Schiedsrichter Steffen Läsker aus Wünschendorf entschied sofort auf Strafstoß. Den Elfmeter verwandelte Dominic Schmidt zum 1:1-Halbzeitstand (43.).

Der zweite Abschnitt begann mit Fußball zum Abgewöhnen. Nach einer Stunde kamen Dustin Schmidt und später (71.) Dennis Schuster bei Motor neu ins Spiel. Die beiden Youngster mischten die Partie noch einmal ordentlich auf. Dustin Schmidt steckte zu Nietsch durch, der an Günther scheiterte (67.). Ein Foul von Moritz Rückmann an Du. Schmidt wurde mit Freistoß geahndet. Den zirkelte Manuel Sengewald in den SV-Strafraum und Kotlinsky wuchtete den Ball per Kopf zum 1:2 in die Maschen – ein klasse Treffer (74.). Schuster spielte Du. Schmidt frei, doch Günther hielt (79.). Schuster und Dustin Schmidt bereiteten dann das 1:3 mustergültig vor, Sengewald brauchte nur einzuschieben (87.).

Völlig überzogen reagierte der Schiri, als er Dominic Schmidt mit Gelb-Rot vom Platz schickte (90.). In der Nachspielzeit hätte Schuster das 1:4 machen können, Günther aber war zur Stelle (90.+2). Immer dann, wenn Motor zum schnellen Kombinationsfußball fand, zeigten sich die Roschützer überfordert.

Bericht: Klaus Meitner