Landesklasse Staffel 1

SG FC Motor Zeulenroda vs. SV 1910 Kahla

Dustin Schmidt Spieler des Tages bei der SG FC Motor Zeulenroda

Überragender Dustin Schmidt schießt Motor zum Sieg

Nach zehn Heimspielen ohne Sieg konnten die treuen Zeulenrodaer Fans wieder einen Erfolg im Waldstadion bejubeln. Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit, dass die SG FC Motor zu bewältigen hatte, um die Punkte einzufahren.

Die Gastgeber begannen druckvoll. Kapitän Martin Lenßners ­18-Meter-Schuss hielt der sehr gute SV-Keeper Felix Müller sicher (1.). Kurz darauf tauchte Lukas Nietsch allein vor Müller auf, scheiterte jedoch am glänzend reagierenden Schlussmann des SV 1910 (3.). Manuel Sengewald leitete die nächste Torchance der Einheimischen ein, Bastian Kotlinskys anschließenden Kopfball hielt Müller großartig (24.). Wenig später wehrte der Kahlaer Torwart einen Kotlinsky-Schuss ab. Dustin Schmidt war zur Stelle und staubte zum 1:0 ab (28.). Motor setzte nach. Du. Schmidt spielte gekonnt auf Nietsch, der sich mit dem überlegt erzielten 2:0 bedankte (33.). In der 38. Minute düpierte Marcel Schlönvoigt die gesamte Motor-Defensive und schaffte durch sein Tor den Anschluss. Die Platzbesitzer zeigten sich geschockt, ihnen gelang nun kaum mehr etwas. Vor allem im Zweikampfverhalten konnte man nicht mit den Gästen mithalten.

Folgerichtig fiel im zweiten Abschnitt der Ausgleich durch Robert Winkler, der einen Konter erfolgreich abschloss (57.). Die Situation für die Focke/Herrmann-Elf verschärfte sich nach dem Kopfballtreffer durch Schlönvoigt noch, denn nun führte der Aufsteiger 3:2 (70.). Nietsch setzte über die linke Außenbahn zu einem tollen Solo an, spielte genial Du. Schmidt frei, der den Ball unter den Querbalken des SV-Gehäuses hämmerte (75.). Es stand nun 3:3 und alles war wieder offen. Christian Thäder hatte die Möglichkeit zum 4:3, doch Müller konnte klären (81.). Die Spielentscheidung bereitete Lenßner gekonnt vor und Du. Schmidt überlupfte den SV-Schlussmann, der keine Chance hatte, diesen Siegtreffer für glückliche Zeulenrodaer zu verhindern (86.).

Motor, das auf Dominic Schmidt, Denny Milde und Marian Hollstein verzichten musste, sollte vor allem im Defensivbereich eine Schippe drauflegen, denn drei Gegentore in einer Heimpartie sind einfach zu viel. Spieler des Tages war zweifellos der 18-jährige Dustin Schmidt mit seinen drei Treffern und einer Torvorlage gewesen.

Bericht: Klaus Meitner