Motor Zeulenroda

www.fcmotorzeulenroda.de

zurück

Landesklasse Staffel 1

1. FC Greiz vs. SG FC Motor Zeulenroda
1 : 3


SG mit Derbysieg auf Greizer Tempelwald

Die Vorzeichen im mit Spannung erwarteten Derby zwischen dem Tabellenzwölften aus Greiz und dem Tabellendritten aus der Karpfenpfeiferstadt hätten unterschiedlicher nicht sein können. Die Tempelwälder, die in der noch jungen Spielserie noch keine Konstanz in ihren Leistungen erkennen ließen und sich gegenwärtig im Tabellenkeller befinden, gingen arg ersatzgeschwächt in die Partie, da mit Mannschaftskapitän Alexander Bauch, Jonas Lauber und Michael Mätzke drei wichtige Stammkräfte nicht zur Verfügung standen. Anders die Spielgemeinschaft aus der Doppelstadt Zeulenroda-Triebes, die zwar im Vorjahr mit Ach und Krach am Abstieg vorbeigeschrammt waren, aber in dieser Saison mit sehr soliden Leistungen, bislang nur eine Niederlage, aufwarteten.


Dustin Schmidt behauptet in dieser Szene den Ball gegen den Greizer Marc Klatt.
Foto: 1. FC Greiz

Nach sehr aufgeregtem Beginn kamen die Greizer zu ersten guten Offensivaktionen und gingen bereits in der 10. Spielminute in Führung, als David Franke einen weiten Ball von Oliver Dix gekonnt mitnahm, in den gegnerischen Strafraum eindrang und mit Flachschuss vom linken Fünfmeterraumeck zum viel umjubelten 1:0 einnetzte. Die Zeulenrodaer Spielgemeinschaft antwortete mit wütenden Angriffsversuchen, die aber vorerst noch erfolgreich von der Greizer Defensivabteilung abgewehrt werden konnten. Einzig bei einer Reihe von Eckbällen und Freistößen aus dem Halbfeld versprühte das Focke-Team etwas Torgefährlichkeit. So auch bei einer gefährlich geschlagenen Sengewald-Ecke in der 15. Spielminute, bei der aber der Greizer Keeper Oliver Dix noch mit beiden Fäusten zur Stelle war. Auch die nächste gute Torchance der Greizer eröffnete sich nach einem Standard. Nach Eckball von Philipp Gneupel legte David Franke für Eric Nitschke auf, dessen Überkopfball aus 14m sich noch gefährlich, kurz hinter der Torlatte, absenkte (19.Minute). Auch der stramme 16m-Diagonalschuss von Steven Thomas rutschte nur knapp am langen Pfosten vorbei (26. Minute). Nach unnötigem Ballverlust im Greizer Aufbauspiel und anschließendem Zeulenrodaer schnellem Konter fiel auch prompt der Ausgleichstreffer zum 1:1. Marian Hollstein konnte sich unbedrängt über Links durchsetzen. Seine Eingabe passte der völlig freistehende Lukas Nietsch von der Grundlinie zurück auf den ebenfalls ungedeckten Dustin Schmidt, der wenig Mühe hatte aus 6m seinen 4 Saisontreffer zu erzielen. Danach paralysierten sich beide Teams, ehe die Greizer nach einer weiteren Unzulänglichkeit erneut bestraft wurden. Nach eigenem Freistoß der Tempelwälder am gegnerischen Strafraumeck zog die Motor-Elf zu einem weiteren, blitzsauber vorgetragenen Konter an, den der schnelle Dominic Schmidt mit Schuss ins kurze Eck zum 1:2 abschloss (39. Minute). Kurz vorm Halbzeitpfiff des insgesamt gut leitenden Referee Michael Geiler (Langenwetzendorf) kamen die Zeulenrodaer noch zu einer guten Einschussmöglichkeit durch Dustin Schmidt, dessen 18m-Schuss knapp am rechten Pfosten vorbeistrich (43. Minute).


Dominic Schmidt konnte sich mehrmals im "Luftkampf" durchsetzen.
Foto: 1. FC Greiz

Kurz nach Beginn zur zweiten Halbzeit hätten die Gäste durch den allein aufs Greizer Tor zulaufenden Maximilian Böhm schon den Führungsausbau besorgen können, aber Oliver Dix parierte mit starker Fußabwehr (51. Minute). Auf der Gegenseite eröffnete sich eine Riesenchance für David Franke, der nach guter Vorarbeit von Ramon Czerwenka aus 8m abzog, aber im Zeulenrodaer Schlussmann Marcel Seiler seinen Meister fand. Auch der Nachschuss von Niklas Küstner fand nicht den Weg ins Tor (53. Minute). Die Partie wurde jetzt mit offener Klinge geführt, ohne jedoch gutklassig zu sein. Als Dustin Schmidt in der 56. Spielminute aus 8m zum Abschluss kam, konnte sich Oliver Dix erneut mit tollem Reflex auf der Torlinie auszeichnen. Die Greizer setzten jetzt alle Hebel in Bewegung um zum Ausgleich zu kommen. Nach guter Balleroberung von Chris Schiller versuchte sich David Franke mit gutem Schuss von der Strafraumgrenze, der nur wenige Zentimeter über die Torlatte strich (60. Minute). Glück für Zeulenroda auch beim verunglückten Flankenball von Steven Thomas, den Marcel Seiler gerade noch aus dem rechten Torwinkel kratzte (62. Minute). Der Motor-Keeper ließ sich auch nicht beim 20m-Freistoß von Chris Schiller überraschen (63. Minute). Wütende Proteste vom Greizer Anhang dann in der 65. Minute, als Niklas Küstner bei einem Schussversuch aus 10m elfmeterreif zu Fall gebracht wurde, der folgerichtige Strafstoßpfiff von Schiri Geiler zum Entsetzen der Greizer jedoch ausblieb (65. Minute). Wie aus dem Nichts dann der vorentscheidende Treffer zum 1:3. Und erneut sah die Greizer Defensive beim Zeulenrodaer Konterspiel extrem schlecht aus, als ein einfacher Diagonalpass beim über Links durchgestarteten Manuel Sengewald landete, der mit tollem Flachschuss vom linken Strafraumeck ins rechte untere Eck erfolgreich war (70. Minute). Nach kurzer Schockstarre versuchten die Greizer den Anschlusstreffer zu markieren, aber erst ballerte Andy Neiß, nach Vorlage von Oliver Dix, seinen 18m-Schuss aus der Drehung knapp übers Gebälk (77. Minute), dann fehlte nach Flankenball von Jan Watzek und guter Kopfballablage von Chris Schiller ein Abnehmer am verwaisten langen Pfosten (80. Minute), ehe Michel Lott bei der Freistoßflanke von Chris Schiller, nur 5m vor der Torlinie, einen Wimpernschlag zu spät kam (81.Minute). Die letzten Minuten wurden im offenen Schlagabtausch geführt. Oliver Dix konnte sich nochmals auszeichnen, als er einen gefährlich getretenen Sengewald-Freistoß aus dem linken unteren Eck kratzte (86. Minute) und auch gegen Denny Milde, der eine Sengewald-Eingabe von Links aus 8m abschloss, Sieger blieb (88. Minute).


Manuel Sengewald prüft den Greizer Schlussmann per Freistoß.
Foto: 1. FC Greiz

Dazwischen weitere gute Greizer Chancen zum Anschlusstor. Erst zischte ein wuchtiger Schiller-Schuss von der Strafraumgrenze nur knapp über das Zeulenrodaer Gehäuse (87. Minute), dann versuchte sich Andy Neiß, nach gutem Flankenball von Niklas Küstner, mit Direktabnahme aus 14m (90. Minute). Kurz darauf beendete Schieri Geiler ein Derby, welches auf mäßigem Niveau stand und wegen der gleichmäßig verteilten Chancen- und Spielanteile eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte, wobei der Motor-Elf bescheinigt werden muss, einfach abgezockter agiert zu haben und über weite Phasen des Spiels bedeutend bissiger im Zweikampfverhalten gewesen zu sein.

Auf Greizer Seite dagegen spielten zu viele Akteure unter Normalform. Das Schöne am Fußball: bereits in der Nachholepartie im Heimspiel gegen die SV BW 90 Neustadt/Orla am nächsten Samstag können die Tempelwälder zurück auf die Erfolgsspur.

Bericht: Frank Brettfeld / Greiz