Landesklasse Staffel 1

SV 09 Arnstadt vs. SG FC Motor Zeulenroda

SpG FC Motor Zeulenroda verschenkt möglichen Sieg

SV 09 Arnstadt feiert Remis wie einen Sieg.
Überlegene Zeulenrodaer können sich damit trösten, dass sie weiter auf Platz zwei der Landesklasse-Tabelle stehen.

In der 78. Minute hätte der Arnstädter Chris Machts beinahe den Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt. Nach einem Konter wäre ihm gegen haushoch überlegene Zeulenrodaer fast das 1:0 gelungen. Am Ende blieb es für die Gastgeber beim sehr glücklichen Remis.

Die SV-Kicker waren von ihrem Trainer Thomas Giehl, der einst für den Verbandsligisten SC 1903 Weimar aktiv spielte, extrem defensiv eingestellt worden. Gegen diese vielbeinige Abwehr tat sich die Focke-Elf vor allem in der ersten Halbzeit sehr schwer. Da fehlten oftmals auch die zündenden Ideen, um dieses Bollwerk zu überwinden. Außerdem sündigte man bei der Chancenverwertung. Dustin Schmidts Schuss wurde durch die SV-Deckung geklärt (5.). Dann zog sein Bruder Dominic von der Strafraumgrenze ab, Arnstadts KeeperChristian Apel wehrte mit einem Klassereflex ab (13.).

Nach einer Flanke von Marian Hollstein köpfte Bastian Kotlinsky knapp neben das Apel-Gehäuse (27.). Wenig später hatte Denny Milde plötzlich freie Bahn, schoss aus 14 Metern aber über das Tor (29.). Motor wirkte gehemmt und konnte den Gegner, der wahrlich keine Bäume ausriss, nicht so richtig unter Druck setzen.

Das änderte sich zwar etwas nach der Pause, doch ein Treffer wollte einfach nicht gelingen.Kotlinsky vergab freistehend eine Riesenmöglichkeit (53.). Der agile Lukas Nietsch war ein ständiger Gefahrenherd für die SV-Abwehr. Nach 54 Minuten wurde er nach einer tollen Einzelleistung jedoch noch gestoppt, dann hielt Torwart Apel seinen Schuss aus spitzem Winkel (69.). Dazwischen lag ein Heber von Milde, bei dem auch nicht viel an der längst fälligen Gästeführung fehlte (62.). Nach Zuspiel durch D. Schmidt ging MildesDirektabnahme rechts am SV-Tor vorbei (71.).

Dann kam bei den Zeulenrodaer Abschlussaktionen auch Pech hinzu. Innerhalb von nur zwei Minuten trafen Milde (77.) und Nietsch (78.) den Pfosten, Riesendusel für die kämpferisch alles gebenden Gastgeber. Am Ende bejubelten überglückliche Arnstädter diese Punkteteilung wie einen Sieg.

Zeulenroda trauerte den vielen ungenutzten Chancen hinterher, kann sich aber damit trösten, dass man weiterhin Tabellenzweiter in der Landesklasse ist.

Bericht: Klaus Meitner