Landesklasse Staffel 1

SG FC Motor Zeulenroda vs. SV Elstertal Silbitz/Crossen

Klarer Sieg für SpG FC Motor Zeulenroda im Spitzenspiel

SpG FC Motor Zeulenroda beschert seinen Fans gegen SV Elstertal Silbitz/Crossen einen tollen Fußball-Nachmittag

Einen tollen Fußballnachmittag erlebten am Sonnabend die Zuschauer im Zeulenrodaer Waldstadion. Die einheimische Motor-Elf schoss sich dabei mit einem wahren Torspektakel an die Tabellenspitze der Landesklasse, Staffel 1. In den ersten zwanzig Minuten neutralisierten sich beide Teams, die Abwehrreihen ließen keinerlei Torchancen zu. Das erste Achtungszeichen setzte Motors Dominic Schmidt, als er aus 18 Metern das SVE-Gehäuse verfehlte (22.). Dann scheiterte der gleiche Spieler am Silbitzer Keeper Thomas Schütze (25.).

Im dritten Anlauf war Dominic Schmidt mit einem fulminanten 25 Meter-Schuss zum 1:0 erfolgreich (26.). Wenig später legte sein Bruder Dustin nach, er köpfte die präzise Flanke von Dominic ins Gästetor – Zeulenroda führte 2:0 (28.).

Ein kapitaler Fehler des ansonsten aufmerksamen SG-Schlussmannes Marcel Seiler, den Leon Grünbeyer zur Resultatsverbesserung aus Sicht der SV-Kicker nutzte, brachte die Elstertaler wieder ins Spiel zurück (29.). Doch ein nun eindeutig überlegener Gastgeber zeigte sich davon überhaupt nicht beeindruckt. Manuel Sengewald, der nach seiner Knöchelverletzung überraschend schon wieder in der Anfangsformation stand, ließ seine Klasse aufblitzen, als er gekonnt Lukas Nietsch freispielte, der abgezockt zum 3:1 einschoss (40.).

In der zweiten Halbzeit nahm die Dominanz der Zeulenrodaer noch zu. Bei Silbitz häuften sich nun oft einfache Fehler im Spielaufbau und Abwehrverhalten. Nietsch und Dominic Schmidt verpassten das fast sichere 4:1, als sie an der Eingabe durch Denny Milde vorbei rutschten (52.). Dann jagte Milde nach der Querablage von Dustin Schmidt den Ball in die Wolken (59.).

Die Gäste hatten sich in dieser Spielphase noch nicht aufgegeben.

Christian Ottos Freistoß war nicht ungefährlich (61.) und FC-Torwart Seiler rettete gegen den gleichen Akteur in der 71. Minute.

Wie schon beim vorigen 4:1-Heimerfolg über den ZFC Meuselwitz II war auch gegen SilbitzDustin Schmidt der überragende Akteur auf dem Platz. Sein Solo mit überlegtem Abschluss zum 4:1 war schon allein das Eintrittsgeld wert (83.). Kurz darauf überlief er wieder die SVE-Abwehr, bediente Milde maßgerecht, der zum 5:1-Endstand traf (86.).

Die SpG FC Motor Zeulenroda zeigte sich an diesem Tag Silbitz in allen Belangen überlegen und siegte im Spitzenspiel hochverdient.

Bericht: Klaus Meitner