Landesklasse Staffel 1

TSV Bad Blankenburg vs. SG FC Motor Zeulenroda

Motor geht beim TSV unter

Überraschend fand die Partie auf dem kleinen, schlecht präparierten Kunstrasenplatz statt, obwohl es witterungsbedingt dazu eigentlich keinen Grund gab. Das war aber nicht ausschlaggebend dafür, dass die Zeulenrodaer derart unter die Räder kamen. Vom Anpfiff weg zeigte sich die SpG FC Motor vom aggressiven Zweikampfverhalten der Kurstädter stark beeindruckt. Außerdem kam man mit dem schnörkellosen, geradlinigen Spiel der Einheimischen überhaupt nicht zurecht. Schon in der neunten Minute traf Carsten Warschitschka den rechten Pfosten des von Marcel Seiler gehüteten FC-Gehäuses. Mit einem Doppelschlag innerhalb von 60 Sekunden sorgten die Blankenburger schon Mitte der ersten Halbzeit für eine Vorentscheidung. Einen Eckstoß, getreten durch Stefan Botz, köpfte Andreas Stauche unbedrängt zum 1:0 ins Tor (21.). Dann erhöhte Sebastian Stolze mit platzierten Flachschuss nach guter Vorarbeit von Rick Neumann auf 2:0 (22.). Den Gästen gelang herzlich wenig, nur ein gefährlicher 25-Meter-Freistoß Manuel Sengewalds sorgte für etwas Aufregung. TSV-Keeper Tom Korittke konnte den Ball aber an die Querlatte lenken (25.). Seiler verhinderte einen noch höheren Rückstand, er reagierte bei den Tormöglichkeiten von Neumann (35.) und Stolze (35.) glänzend.

Motor kam nach der Halbzeitpause mit dem festen Willen zurück auf den Platz, wenigstens ein Remis zu schaffen. Dieses Unterfangen fand aber ganz schnell ein jähes Ende. Toni Schulz foulte im FC-Strafraum Stauche. Folgerichtig gab es Rot für Schulz und einen Strafstoß für die Platzbesitzer. Andrzej Mazur verwandelte sicher zum 3:0 (52.). Das 4:0 machte kurz darauf Warschitschka (55.). Nach einer Stunde Spielzeit zeigte Schiedsrichter Christopher Jänike (Jena) erneut auf den Elfmeterpunkt. Er bestrafte damit die Unsportlichkeit von TSV-Torwart Korittke an Dustin Schmidt. Außerdem musste der Keeper mit Rot vom Platz (60.). Denny Milde erzielte dann wenigstens den Ehrentreffer für Zeulenroda. Zwar bemühten sich die Gäste weiter um eine Resultatsverbesserung, aber ohne Erfolg. Nach einem Foul an FC-Schlussmann Seiler sah der eingewechselte Emmanual Akbike vom Referee ebenfalls den roten Karton (83.). Motor beendete mit seiner schwächsten Saisonleistung eine imposante Erfolgsserie von neun Partien in Folge ohne Niederlage.

Bericht: Klaus Meitner