Landesklasse Staffel 1

SG FC Motor Zeulenroda vs. Post SV Gera

SpG FC Motor nach Kantersieg wieder Tabellenführer
Mit einem hohen 6:0-Erfolg über den total überforderten Aufsteiger
 aus Gera kletterte die Focke-Elf wieder an die Tabellenspitze der Landesklasse Staffel 1

Motor war den Gästen in allen fußballerischen Belangen überlegen und brannte in der ersten Halbzeit ein wahres Feuerwerk ab.

Das frühe 1:0 bereitete Dustin Schmidt für Jonas Weiser vor, der überlegt ins rechte untere Toreck traf (5.). Dann legte Dominic Schmidt glänzend für Denny Milde auf, dessen anschließender Schuss für Post-Keeper Dominik Drechsler unhaltbar war und es stand 2:0 (11.).

Kurz darauf passte Lukas Nietsch das Leder zu Milde, dessen Hackenablage schoss Weiser zum 3:0 ins Geraer Tor (15.) – ein herrlicher Treffer. Dustin Schmidts Lupfer über Drechslerhinweg wurde durch Florian Nöller von der Torlinie geschlagen (20.). Nach einem Zeulenrodaer Eckstoß konnten die Geraer nur ungenügend klären und Bastian Kotlinskys Kopfball-Bogenlampe senkte sich ins Gehäuse der Postler, die Hausherren lagen nun schon 4:0 vorn (22.). Und es fiel auch noch das 5:0. Nietschs Zuspiel verwertete erneut Kotlinsky per Flachschuss aus zwölf Metern (36.). Nach einem Freistoß von Nietsch köpfte Maximilian Böhm knapp neben das PSV-Tor (42.). Fast noch das 6:0, aber Manuel Sengewalds 20-Meter-Kracher knallte an den linken Torpfosten (44.).

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit war unverkennbar, dass Motor nun nicht mehr so zielstrebig nach vorn spielte. Man kontrollierte zwar weiterhin ganz klar die Szenerie, doch so in Verlegenheit wie im ersten Spielabschnitt kamen die Gäste nur noch selten. Nietschzog aus gut 25 Metern ab, auch da fehlte nicht viel (68.). Einen tollen Einstand hatte dann der in dieser Saison zum ersten Mal eingesetzte Maximilian Wetzel. Er verwertete die Ablage von Milde aus Nahdistanz zum 6:0 (75.). Milde, der ein tolles Pensum absolvierte, hätte seine Klasseleistung krönen können, sein spektakulärer Fallrückzieher verfehlte aber das Gästetor nur um wenige Zentimeter (82.).

Am Ende feierten die Zeulenrodaer, bei denen der 38-jährige Sven Maurer seinen 300. Einsatz für Motors erste Männerelf absolvierte, erneut einen klaren Heimerfolg und die erneute Tabellenführung.

Bericht: Klaus Meitner