Motor erneut mit starkem Auswärtsauftritt
VfR Bad Lobenstein - SG FC Motor Zeulenroda 0:0

Beim letzten Auswärtsspiel der laufenden Saison konnte die SG FC Motor Zeulenroda ihre Auswärtsstärke noch einmal unter Beweis stellen. Zu Gast beim derzeitigen Tabellenzweiten holte man ein verdientes und erkämpftes 0:0-Unentschieden. Bereits in der dritten Minute hatte Dustin Schmidt die Führung für Zeulenroda auf dem Fuß, sein Schuss von links fand jedoch nicht den Weg ins Tor. Nur eine Minute später schoss sein Bruder Dominic aus 20 Metern aufs Tor, der Ball wurde von Lobensteins Keeper Steinbach jedoch stark pariert. Auch die Hausherren fingen nun mit Fußball spielen an, so hatte Martin Wirth in Minute 8 eine gute Kopfballchance. Motor war in Durchgang Eins grundlegend die aktivere Mannschaft, verteidigte gut und ließ ein Durchkommen der Bad Lobensteiner Offensive kaum zu. Eine Minute später hatten die Gäste die größte Chance zur Führung, einen feinen Pass von Dominic Schmidt schloss Pellenat zwar mustergültig ab, Lobensteins starker Torwart Steinbach konnte jedoch überragend parieren. Den daraus resultierenden Eckball von Lukas Nietsch traf Toni Schulz stark per Kopf, aber erneut war Torwart Steinbach da.

Foto: VfR Bad Lobenstein / Schneider

Die Gäste spielten stark mit, konnten sich jedoch für guten Fußball noch nicht belohnen, stattdessen hatten die Gastgeber in der 19. Minute die beste Chance zur Führung, David Linke vergab allein vor Jens Kutzner und schob den Ball Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Weitere Chancen für beide Teams waren die Folge, mit 0:0 ging es dann dennoch in die Pause.

Foto: VfR Bad Lobenstein / Schneider

Nach der Pause ging es etwas gemächlicher auf dem Platz zu. Die erste Möglichkeit zur Führung in der zweiten Hälfte hatten die Gastgeber durch Martin Wirth, sein Schuss wurde allerdings von Jens Kutzner pariert. Das Spiel verlagerte sich mehr und mehr in das Mittelfeld, Zeulenroda zeigte sich verbissen, kämpferisch und äußerst zweikampfstark, ließ kaum Angriffe der Gastgeber zu und konnte vereinzelt sogar gefährliche Nadelstiche setzen. Bad Lobenstein viel nicht viel ein, in der 74. Minute hatte Lukas Nietsch die Führung für die Gäste auf dem Fuß, er vergab jedoch und schoss neben das Tor. Bis zum Ende zeigte sich ein ähnliches Bild, die Gäste drückten nochmal ordentlich auf das Gaspedal und spürten, dass mehr drin ist, als ein Punkt, den Gastgebern viel nichts mehr ein und man blieb auch in Hälfte zwei weitestgehend ungefährlich.

Trainerstimmen:

Heiko Becker, Bad Lobenstein: "Wir haben heute zu wenig gemacht und waren insgesamt nicht effektiv genug. Wir kamen überhaupt nicht in unseren Spielrhythmus rein, Zeulenroda hat das heute klasse gemacht, sie haben uns von Beginn an unter Druck gesetzt und sich heute sehr verbissen gezeigt. Für uns war das ein glückliches Unentschieden, Motor hätte den Sieg heute definitiv verdient gehabt."

Matthias Liebers, Zeulenroda: "Wenn man sieht, dass heute einige Stammspieler gefehlt haben, muss man sagen, dass wir hier heute eine starke Auswärtsleistung geliefert haben. Wir haben stark verteidigt, uns im Mittelfeld die Bälle erobert und auch nach vorn guten Fußball gespielt. Gegen eine Mannschaft, die bislang 71 Tore in der Saison erzielt hat, musst du erstmal zu null spielen. Kompliment an meine Mannschaft, das haben sie heute wirklich klasse gemacht."

Bericht: Erik Oelsner