Unser Platzwart in Aktion
Interview mit Tino Focke

Tino Focke im Interview.
Was sein schönstes Erlebnis im Waldstadion war und warum er als Trainer die Aufstiegsfeier verpasst hat, erfahrt Ihr hier...

Tino Focke ist Platzwart, Hausmeister, Trainer und „Mädchen" für alles im Waldstadion Zeulenroda. Als Torhüter war er eine begnadete Katze und in vielen umliegenden Vereinen der Region wie z.B. VFC Plauen, Niederpöllnitz, Greiz und nicht zuletzt für Zeulenroda aktiv. In der Saison 1992/93 war er unter Trainer, Peter Weck Stammtorhüter in der Oberligamannschaft vom FV Zeulenroda.

FC Motor:
Was war Dein schönstes Erlebnis im Waldstadion?

Tino Focke:
Das Spiel gegen SV Meißen in der Oberligasaison 1992/93. Die haben wir mit 8:0 förmlich aus dem Waldstadion geschossen und meinen Kasten konnte ich auch sauber halten. (strahlt)

FC Motor:
Nach Deiner aktiven Karriere als Torhüter warst du 8 Jahre Trainer der 1. Männermannschaft des FC Motors. Was war Dein größter Erfolg?

Tino Focke:
Ganz klar, der Aufstieg in die Thüringenliga 2009. Wir haben das Hinspiel unter meiner Leitung in Veilsdorf 3:1 verloren. Dann kam das Rückspiel im Waldstadion. Nach einem Herzschlagfinale stand es wieder 3:1- diesmal für uns. Also musste das Elfmeterschießen entscheiden. Zum Glück hat damals Matthias Hutter den finalen Elfmeter klar gemacht. Eben ein Torhüter. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich im Urlaub war (lacht) - die Reise war vorher schon geplant und Andreas Schulz und mein Co. Carsten Hermann haben das Spiel geleitet. Nadine Hanisch hat mich aber per Live Schalte informiert. Da hat der Whisky auf unseren damaligen Whisky Trail in Schottland noch besser geschmeckt. (lacht, und berichtigt - in Schottland wird Whisky ohne „e" geschrieben)

FC Motor:
Zurück zu deinem Job – wie lang bist Du jetzt schon Platzwart in Zeulenroda?

Tino Focke:
Ich bin jetzt 21 Jahre dabei.

FC Motor:
Dein großes Baby ist der „untere Platz". Ein Teppich! Jeder in Ostthüringen spielt gern hier und jetzt mit der neuen Bewässerungsanlage können wir noch einen drauf legen.Wie pflegst Du den Platz - was gehört alles dazu.

Betriebsgeheimnis (lacht)

FC Motor:
Wie lang ist eigentlich die optimale Rasenlänge?

Tino Focke:
(antwortet wie aus der Pistole geschossen) 3,2 cm!!! (und ruft zu seinen treuen Kollegen Hans Töpel: Wo ist mein Zollstock)

FC Motor:
Tino, was wünschst Du dir persönlich für unseren Verein?

Tino Focke:
Die Männermannschaft sehe ich ganz klar mindestens in der Landesklasse. Da gehören die einfach hin. Für unseren Nachwuchs wünsche ich mir, dass wir jede Altersklasse mit mindestens einer Mannschaft besetz haben und diese mit gut ausgebildeten Trainern so erfolgreich machen, wie möglich.

FC Motor:
Vielen Dank für das Interview!