Motor Zeulenroda

www.fcmotorzeulenroda.de

Neuer Leiter Sponsoring beim 
FC Motor Zeulenroda



Den Fußball wieder zum Stadtgespräch machen. Stefan Theilich ist der neue Leiter Marketing/ Sponsoring beim FC Motor Zeulenroda und ist beileibe kein Unbekannter im Waldstadion. Ein gänzlich Neuer beim Zeulenrodaer Fußballverein ist Stefan Theilich nicht. Von 1983 bis 1990 war er Nachwuchscoach, trainierte vier Jahre mit Erfolg die A-Junioren. Nach der Wende bis 1993 war er Vereinsvize, als FV Zeulenroda spielte das Team aus dem Waldstadion in der Oberliga, damals die dritte Liga in Deutschland. 

FC Motor:
Hallo Stefan, schön Dich an alter Wirkungsstätte begrüßen zu dürfen. Wie kam es dazu, dass Du den Weg zurück zum FC Motor gegangen bist. 

Stefan Theilich: 
Der Weg führte über die F-Junioren, bei denen mein Enkelsohn spielt. Ich war regelmäßig zu den Spielen und da war es zwangsläufig, dass es zu näheren Kontakten zu den Trainern kam. Zu Beginn diesen Jahres sprach mich dann Manuel Sengewald an, ob ich keine Lust hätte den Verein wieder zu unterstützen. Nach mehreren Gesprächen zur neuen Ausrichtung von Motor war ich überzeugt und habe einer Unterstützung zugesagt. 

FC Motor:
Was hat sich Deiner Meinung nach vom heutigen FC Motor zum früheren FV Zeulenroda geändert? 

Stefan Theilich:
Hier kann ich das nur bis 1993 beurteilen, danach gab es kaum oder keinen Kontakt mehr. Hier kann ich sagen, dass die finanzielle Ausstattung für diesen Zeitraum besser war als momentan.Heute gefällt mir die neue Ausrichtung hin zur verstärkten Nachwuchsarbeit, als Basis für den evtl. zukünftigen Erfolg im Männerbereich. 

FC Motor:
Was sind Deine ersten Aufgaben und wie möchtest Du sie angehen? 

Stefan Theilich:
Es geht darum, dass Motor in der Öffentlichkeit wieder positiv wahrgenommen wird. Das muss der Weg sein, um neue Sponsoren zu gewinnen und unsere bisherigen, treuen Sponsoren für die weitere Zusammenarbeit zu begeistern.Wir werden in den kommenden Wochen mit unseren Sponsoren über die weitere Zusammenarbeit Kontakt aufnehmen und Firmen anschreiben um sie als Sponsoren zu gewinnen. Mir wird es wichtig sein auch das persönliche Gespräch zu suchen. 

FC Motor:
Du hast unsere Nachwuchsarbeit angesprochen. Marcus Schakau (sportlicher Leiter Kleinfeld) hat ein neues Nachwuchskonzept erstellt, in denen wir auch Werte wie Pünktlichkeit oder Teamfähigkeit vermitteln werden. Wie möchtest du regionalen Firmen vermitteln, dass Ihr zukünftiger Nachwuchs in unserem Verein wächst und gedeiht? 

Stefan Theilich: 
Die von dir angeführten Werte sind nur ein Teil dessen was unsere Nachwuchstrainer den Kindern und Jugendlichen vermitteln. Diese Werte sind ganz wichtig auf dem weiteren Weg der Kinder und Jugendlichen. Die Firmen würden also ihre Sponsorengelder auch in ihre Zukunft investieren, vielleicht können wir dann gemeinsam Jugendliche überzeugen bei unseren Sponsoren eine Lehre zu beginnen. Es kann gern ein Training besucht werden um selbst zu sehen welche tolle Trainingsarbeit geleistet wird. 

FC Motor:
Wie können Dich potentielle Sponsoren erreichen? 

Stefan Theilich:
Per E-Mail: sponsoring@fcmotorzeulenroda.de oder telefonisch unter 01 71 /2 71 33 17.

FC Motor:
Was wünschst Du dem FC Motor für die Zukunft? 

Stefan Theilich:
Erst einmal, dass alle gesund bleiben und das der eingeschlagene, schwierige Weg von Erfolg gekrönt wird. Hier bin ich optimistisch, dass wir sowohl im Nachwuchs als auch im Männerbereich in höheren Spielklassen erfolgreich spielen können. Nicht zuletzt viele neue Sponsoren. 

FC Motor:
Danke für das Interview!