Motor Zeulenroda

www.fcmotorzeulenroda.de

Zwei Elfmeter stellen frühzeitig die Weichen
FC Saalfeld - SG FC Motor Zeulenroda 5:1 (3:0)


Foto: Jürgen Weiße

In der Saison 2018/19 – der bisher letzten regulären - gewannen die Zeulenrodaer zwei Mal gegen den FC Saalfeld, in dieser Serie ist das Team, das als Tabellenzwölfter beim Spitzenreiter angereist war, weit davon entfernt. Letztlich war die Mannschaft der Trainer Zimmermann/Ehrenpfordt aber nicht so deutlich unterlegen, wie es das Ergebnis vermuten lässt.Mit dem 5:0-Überraschungserfolg der Vorwoche in Bad Lobenstein im Rücken, legten die Gastgeber schnell und über die Außen gut los und stellten die Gäste, die in dieser Phase nur mit Abwehraufgaben beschäftigt waren, vor große Probleme. Zunächst überstand Motor diese Anfangseuphorie schadlos. Nach 25 Minuten war es dann Kühne, der ein Zuspiel seines Kapitäns Brem nach einem Motor-Abwehrfehler zur Führung nutzte. Zu einfach fielen dann zwei Elfmetertore für den FCS, die innerhalb von sieben Minuten eine Vorentscheidung brachten. Offenbar waren die Gäste dem schnellen und direkten Spiel der Giering-Elf nicht gewachsen, konnten sich nur zwei Mal nur mit Fouls behelfen. Zunächst foulte Leistner im Strafraum, dann war Draschars Abwehraktion zu plump (35., 42.). Torjäger Kleyla nutzte die Gelegenheiten zu seinen Treffern sechs und sieben. 

Auch nach der Pause lief das Spiel meist in eine Richtung, Motor beschäftigte Saalfelds Torwart Jockiel kaum. Auf der Gegenseite war der erstmals in dieser Saison zum Einsatz gekommene Torwart Jens Kutzner mehr gefordert. Zunächst hatte Kutzner einen Kühne-Schuss pariert, war aber gegen den Nachschuss von Hutschenreuther machtlos (51.). Als später Hook die Zeulenrodaer Hintermannschaft überlief und nach innen passte, machte Kühne sein zweites Tor im Spiel (56.). Auf Zeulenrodaer Seite wurde nun drei Mal gewechselt, am Spiel nach vorn änderte sich nicht viel, zu harmlos blieb der Gast und stellte die FCS-Abwehr kaum vor Probleme. Zumindest gabs aber noch den Ehrentreffer, den der eingewechselte Heinze nach Zuspiel aus dem Mittelfeld und gewonnenem Zweikampf per gekonntem Heber überlegt aus 16 Metern erzielte (89.). Am verdienten Erfolg änderte die Ergebniskorrektur in einem fairen Landesklassespiel bei guten äußeren Bedingungen aber nichts mehr.

Das Samstag-Spiel dieser Woche wurde gedreht und findet nun in Jena-Zwätzen und nicht in Zeulenroda statt.

Bericht: Manfred Malinka