Motor Zeulenroda

www.fcmotorzeulenroda.de

SG besiegt Landesklasse
SG FC Motor Zeulenroda vs. SG Mühltroff/Pausa (3:2)



Nach dem letztwöchigen 1:5 Testerfolg in der Ferne gegen den Kreisligisten SV Löbichau, empfing diesen Donnerstag die SG Zeulenroda-Triebes I die erste Vertretung der SG Mühltroff/Pausa, die in der Landesklasse West in Sachsen beheimatet sind.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Gastgeber, die nach fünf Minuten durch Ihren Neuzugang und Ex-Mühltroffer Richard Grünler per Kopf, nach schöner Vorarbeit auf den Flügel durch Kevin Liebau, in Führung gingen. Die Gastgeber bestimmten das Spiel, hatten phasenweise gute Ballstafetten und kamen immer wieder zum Abschluss, wobei keiner zwingend gefährlich wurde. Nach einer kurzen Trinkpause drehte sich dann ein wenig das Spiel. Die Zeulenrodaer ließen den Ball nicht mehr gut zirkulieren und hatten mehrere Fehler im Aufbauspiel, die zu Konter der Gäste führten. So kam es auch, dass kurz vor dem Halbzeitpfiff ein Angriff der Mühltroffer leider mit einem Foul im Strafraum durch den Zeulenrodaer Keeper Florian Oertel unterbunden wurde. Den daraus resultierenden Elfmeter verwandelte Moritz Schmeißer mit einem satten Schuss unter die Latte. 

Die SG Mühltroff/Pausa tauschte für die zweite Halbzeit ihre Offensivabteilung, die dadurch griffiger in Ihren Aktionen wirkte und auch die Hintermannschaft von Zeulenroda immer wieder forderte. Zeulenroda hatte dadurch Probleme ihren Rhythmus aus der ersten Halbzeit wiederzufinden. Nach der anfänglichen Drangphase der Gäste neutralisierte sich die Partie ohne große Chancen auf beiden Seiten. Das 2:1 für Zeulenroda war dann eher ein Zufallsprodukt. Ein von Maximilian Böhm getretener Freistoß aus dem Halbfeld fand mit Jeremy Heinze einen Abnehmer, der per Kopf zur erneuten Führung einnetzte. Fünf Minuten später erhöhten die Gastgeber zum 3:1. Gabriel Oettel konnte einen fast vertändelten Freistoßversuch noch zu einem Abschluss bringen. Sein Schuss wurde durch den Keeper der Mühltroffer aber nur klatschen gelassen. Sein Abpraller versenkte Richard Grünler in der 80. Minute, der damit einen Doppelpack gegen seinen Ex-Verein schnüren konnte. Die letzten zehn Minuten der Partie hatte Zeulenroda nun wieder im Griff. Dennoch gab es in der letzten Minute nochmals einen Eckball für die Gäste. Durch eine Unachtsamkeit im Strafraum kam Roman Rauh frei zum Kopfball und traf zum 3:2 Endstand der Partie. Dies war zugleich die letzte Aktion der Begegnung. Alles in Allem war der Sieg für die SG Zeulenroda-Triebes gegen die Landesklassevertretung der SG Mühltroff/Pausa verdient und lässt auf die Zukunft hoffen. 

Die Testphase der Zeulenrodaer geht nächste Woche weiter. Am Donnerstag, den 04.08.2022 empfängt man die Mannschaft von Bauerfeind im Traditionsspiel, ehe man am Samstag, den 06.08.2022 nach Blankehain reist. 

Bericht: Maximilian Böhm