Motor Zeulenroda

www.fcmotorzeulenroda.de

SG beweist Mentalität
SG FC Motor Zeulenroda - FSV Meuselwitz 4:2 (1:2)


Foto: Marcel Krawetzke

Am 3. Spieltag der Kreisoberliga Ostthüringen empfing die SG FC Motor Zeulenroda den FSV Meuselwitz. Zeulenroda, mit zwei Siegen im Gepäck, startete im Vergleich zur Vorwoche besser in die Partie. Erste Annäherungsversuche hatten die Gastgeber durch Heinze (7‘, 12‘) und Liebau (9‘). In der 13. Minute folgte dann die erste Großchance der SG. Nach einer kurz gespielten Ecke flankte Nietsch auf den am langen Pfosten lauernden Kotlinsky. Sein Kopfball konnte er aber nicht im Tor unterbringen, da Torhüter Sischka auf Seiten der Meuselwitzer überragend parierte und den Ball noch vor der Linie klärte. Fünf Minuten später fiel dann eher überraschend das Tor für die Gäste. Durch Fehlkommunikation in der Abwehr der SG wurde ein langer Ball der Meuselwitzer unabsichtlich auf den durchgelaufenen Wrona verlängert. Dieser fand unbedrängt mit seiner flachen Eingabe FSV-Stürmer Mühlmann. Dieser konnte den Ball noch annehmen und verwertete diesen mit einem Flachschuss ins linke Eck zum 0:1 (18‘). Das Spiel der SG war nach dem Gegentreffer sehr zerfahren. Es dauerte zehn Minuten bis Zeulenroda sich wieder berappeln konnte. Eine Flanke von Nietsch nahm Liebau direkt. Sein Volleyschuss ins rechte untere Eck wurde von Torhüter Sischka aber nur nach vorne abklatschen gelassen, so dass der Abpraller beim durchgelaufenen Heinze landete. Dieser ließ sich die Chance nicht entgehen und glich zum 1:1 aus (28‘). Nach dem Ausgleich konnte sich keine der beiden Mannschaften noch echte Torchancen erarbeiten. Meuselwitz setzte aber immer wieder Nadelstiche. So erkämpfte sich der FSV in der 42. Minute den Ball im Mittelfeld. Mit einem langen Ball überspielte Meuselwitz die Motor-Abwehr und fand wieder Mühlmann, der mit einem satten Schuss den Ball im rechten oberen Eck einschweißte und somit die Gäste wieder zur 1:2 Führung schoss. Ein fast nach Wiederanstoß vorgetragener Angriff der Zeulenrodaer konnte durch Gaschler leider nicht zum Ausgleich im Tor der Gäste untergebracht werden (44‘), so dass die SG mit einem Rückstand in die Pause ging. 


Foto: Marcel Krawetzke

Doch dieses Ergebnis wurde kurz nach der Pause egalisiert. Über den rechten Flügel konnte Liebau gut freigespielt werden. Seine schöne Flanke setzte Heinze im Sturmzentrum in Szene, der aus acht Metern nur noch seinen Kopf zum 2:2 hinhalten musste (51‘). Zeulenroda nahm den Schwung mit und erkämpfte sich immer wieder Chancen über die Flügel. Nietsch konnte sich auf der linken Seite durchsetzen und gab eine scharfe Eingabe auf Heinze. Sein Schuss konnte zwar von Sischka vereitelt werden, doch beim Nachschuss von Liebau musste sich der Keeper geschlagen geben, so dass Zeulenroda an dem Tag zum ersten Mal zum 3:2 in Führung ging (57‘). Die Partie plätscherte nach dem Tor vor sich hin. Beide Mannschaften taten sich schwer noch wirkungsvolle Angriffe vorzutragen. Es dauerte fast zwanzig Minuten bis die Zuschauer im Waldstadion die Vorentscheidung der Partie zu sehen bekamen. Wieder einmal konnte Motor auf der rechten Seite durchbrechen und wieder war es Liebau der mit seiner Eingabe Heinze fand, der zum 4:2 einschob (73‘). Die Gäste versuchten zwar nochmals mit hohen Pressing sich Chancen zu erarbeiten, doch kamen sie nicht mehr zum Abschluss. Einen Aufreger gab es dann noch kurz vor Schlusspfiff, als der Doppeltorschütze Mühlmann auf Seiten der Meuselwitzer nach einem Foulspiel die Gelb-Rote Karte erhielt (86‘). Motor konnte sich aber nach dem Platzverweis der Gäste keine Chancen mehr erspielen, so dass auch der souveräne Schiri Marco Hauptmann pünktlich die Partie abpfiff.


E-Junioren unterstützen die 1. Männermannschaft lautstark!

Der FSV Meuselwitz machte es Motor sehr schwer, hatte aber am Ende das Nachsehen. Die SG bewies am Wochenende Mentalität, ist zwei Mal nach einem Rückstand zurückgekommen und konnte am Ende dieses eher durchwachsene Spiel für sich entscheiden. Mit dem Sieg sicherte sich die Ehrenpfordt/Schulz-Elf die Tabellenspitze, weil Ehrenhain nur unentschieden spielte. Auf den Gegner von Ehrenhain, die SpG Eurotrink Kickers Gera, trifft nun am nächsten Samstag um 15:00 Uhr die SG FC Motor Zeulenroda, die ihre Siegesserie auswärts gerne fortsetzen möchten.


Spielbericht: Maximilian Böhm