Motor Zeulenroda

www.fcmotorzeulenroda.de

Ehemaliger Erfolgstrainer feiert 80. Geburtstag



Die Zeulenrodaer Fußballer gratulieren heute Gerd Bürger zu seinem Ehrentag und wünschen ihn alles erdenklich Gute. Mit nunmehr 80 Jahre ist Gerd das älteste Mitglied des FC Motor Zeulenroda. Der Jubilar begann im Alter von 12 Jahren mit dem Fußball bei der BSG Motor Zeulenroda. Kurt Wagner war sein erster Trainer. Schon als 17-Jähriger spielte Gerd in der 1. Männermannschaft. Nach seinem  Lehrerstudium in Zwickau kehrte er nach Zeulenroda zurück. Ab 1971 trainierte Bürger im Trainingszentrum Fußball talentierte junge Fußballer. Dann übernahm Gerd mit seinem guten Freund, Jürgen Marchlowitz, 1975 das erste Männerteam der BSG Motor in einer schwierigen Situation, denn es drohte der Abstieg aus der Bezirksklasse. Der Klassenerhalt wurde erreicht und dann begann eine großartige Erfolgsstory. 1977 stieg man in die Bezirksliga auf, 1978 gewann Motor den Pokal des Bezirkes Gera und wiederum ein Jahr später konnte die Mannschaft den Bezirksmeistertitel gewinnen, der zum Aufstieg zur DDR-Liga berechtigte. 1981 beendete Gerd Bürger seine Trainertätigkeit. Viele Jahre war er noch bei den Alten Herren aktiv. 

Klaus Meitner