SG mit zweiter Saisonniederlage
SV 1879 Ehrenhain – SG FC Motor Zeulenroda 2:1 (2:1)

Am Samstag reiste unsere SG nach Ehrenhain zum nächsten Spitzenspiel in der Kreisoberliga Ostthüringen. Beide Mannschaften wollten das letzte Spiel vergessen machen und an ihre gute Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Die SG startete gut in den ersten Durchgang. Man war griffig in den Zweikämpfen und in den ersten Minuten besser in der Partie als Ehrenhain. Gaschler hatte die erste Chance. Sein Schuss aus 18 Metern ging aber übers Tor (8‘). Kurz darauf hatte Ehrenhain den ersten gefährlichen Abschluss. Nach einer Flanke von rechts kam Knutas im Strafraum zum Kopfball. Doch er setzte den Ball nur knapp übers Tor (10‘). Ein paar Minuten später konnten die ca. 20 mitgereisten Motor-Fans jubeln. Ein Befreiungsschlag von Kittelmann, verlängerte Heinze mit dem Kopf über die ungeordnete Abwehrreihe der Ehrenhainer auf Grünler. Dieser verwandelte kaltschnäuzig per Heber zur 0:1 Führung (13‘). Motor war eigentlich gut im Spiel, als die Hausherren zurückschlugen. Nach einem gewonnen Kopfballduell in der Hälfte von Motor, verpasste man den Ballgewinn, so dass der Ehrenhainer Hofmann im Zentrum an den Ball kam. Dieser schaltete blitzschnell und spielte einen Steilpass auf Vollak, der überlegt zum Ausgleich einschob (21‘). Der Ausgleichstreffer wirkte befreiend für die Ehrenhainer, die daraufhin besser im Spiel waren und auch torgefährlicher wurden. Demzufolge war es Ehrenhain, die den nächsten Treffer erzielen konnten. Knutas gewann im Zentrum den Ball und setzte sich gut durch. Sein Steckpass auf den abseitsverdächtig stehenden Vollak wurde nicht abgepfiffen, so dass Vollak in den Strafraum zog und zum Abschluss kam. Stegemann parierte noch glänzend, doch leider bekam die SG nicht den Ball aus dem Strafraum. Über Umwege und Kopfballduelle fand der Ball den Weg zu Steinhardt, der das Leder aus 5 Metern per Volley zur 2:1 Führung versenkte (32‘). Motor wirkte daraufhin ein wenig demoralisiert und verlor den Faden zum eigenen Spiel. Ehrenhain presste und gewann in dieser Phase fast alle Zweikämpfe, weswegen es in der ersten Hälfte nur noch Chancen auf Seiten der Hausherren gab. Doch die Abschlüsse von Hiller (38‘) und Hofmann (40‘) waren nicht zwingend genug. Für Motor kam die Halbzeitpause gelegen, da man sich wieder sammeln konnte.

Im zweiten Durchgang war die SG wieder besser im Spiel. Man gewann wieder Zweikämpfe, doch man kam nicht zu gefährlichen Abschlüssen, da Ehrenhain gut verteidigte und auf Konter spielte. Einen davon verpasste Knutas völlig freistehend abzuschließen, da er den Ball nicht traf (53‘). Kurz darauf hatte Motor zwei kleinere Chancen, die aber SVE-Keeper Sittel nicht weiter forderten. Dennoch, war die SG in der Mitte der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft und drückte auf den Ausgleich. Doch die Angriffe verpufften immer im letzten Drittel bzw. waren die Flanken zu ungenau. Ein Handspiel im Strafraum der Ehrenhainer, nach Eingabe von Liebau, wurde leider nicht geahndet, um möglicherweise dadurch den Ausgleich zu erzielen. Heinze‘s Abschluss aus 20 Metern war die gefährlichste Möglichkeit der SG in der zweiten Hälfte. Doch sein Schuss ging knapp links am Tor vorbei (73‘). Motor rieb sich regelrecht auf und verlor damit auch die Konzentration in den letzten 15 Minuten der Partie. Dies kam Ehrenhain gelegen, die dadurch immer wieder Nadelstiche setzen konnten. Der Ehrenhainer Vollak wurde mit einem Abschlag von Torhüter Sittel freigespielt. Doch sein Abschluss war zu überhastet und ging neben das Tor (76‘). Kurz darauf kam ein verkorkster Befreiungsschlag von Stegemann wie ein Boomerang zurück, da der Ball direkt vor den Füßen von Böckel landete und dieser frei aufs Tor zulaufen konnte. Doch er schoss das Leder nur an den Pfosten, so dass die Partie weiterhin spannend blieb (78‘). Ein wenig später hatte er die nächste Großchance das Spiel zu entscheiden. Im Strafraum wurde Böckel von Ziehm zu Fall gebracht, woraus ein Strafstoß resultierte. Böckel trat selbst an und vergab die Riesenmöglichkeit, da Stegemann die Ecke ahnte und klasse parierte (83‘). Motor hatte zwar in den letzten Minuten mehr Ballbesitz, doch wurde kein Ball mehr gefährlich in den Strafraum der Ehrenhainer gebracht, so dass es am Ende beim 2:1 Endstand blieb. Betrachtet man den gesamten Spielverlauf geht der Sieg für den SV Ehrenhain völlig in Ordnung. Motor fand kein probates Mittel, um die Ehrenhainer Verteidigung gefährlich unter Druck zu setzen, so dass man die zweite Saisonniederlage einstecken musste. Die SG rutscht damit auf den vierten Tabellenplatz ab. Für die letzten zwei Spieltage heißt es jetzt nochmal alles zu geben, um auf einer guten Position zu überwintern. Nächste Woche hat man aber erst einmal die Chance im Regionalpokal weiter voran zu kommen. Zu Hause trifft man auf Rüdersdorf, gegen die man noch etwas gut zu machen hat.

Vielen Dank nochmal an die mitgereisten Zuschauer aus Zeulenroda-Triebes!

Spielbericht: Maximilian Böhm