Motor Zeulenroda

www.fcmotorzeulenroda.de

Eric Seifert vom FC Motor Zeulenroda
absolviert Ausbildungslehrgang zum Schiedsrichter


Erste Initiative 2023 zur Gewinnung von Fußball-Schiedsrichtern

Unmittelbar nach dem Jahreswechsel ergriff der Schiedsrichter-Ausschuss im KFA Ostthüringen die Initiative und startete mit einem Ausbildungslehrgang für neue Schiedsrichter in das Sportjahr 2023. Im Sportheim des Lusaner SC hatten sich Anwärter vom Kraftsdorfer SV, vom RSV Altenburg, SV Gera-Aga, Motor Zeulenroda und Wismut Gera eingefunden, um am Sonntagmorgen in die ersten Theorie-Lehreinheiten zu starten. Unter Leitung des amtierenden Obmannes Steve Kropfelder wurden in lockerer Runde zunächst die Paragrafen eins bis vier des Regelwerks besprochen und viele erste Fragen geklärt.

Die meisten der auszubildenden noch aktiven Fußballer hatten sich ja bisher wenig oder überhaupt nicht mit den Fußball-Gesetzen beschäftigt. „Der Tages-Lehrgang hat uns schon etwas gebracht und hat sich durchaus gelohnt", beschrieben die Schiedsrichter in spé die erste Bekanntschaft mit dem Regelbuch. Am kommenden Sonntag, dem 15. Januar, wird der Lehrgang ab 9 Uhr in den Räumen des gastfreundlichen Lusaner SC in der Geraer Karl-Matthes-Straße fortgesetzt, für den sich durchaus noch Interessenten beim Schieri-Ausschuss-Lehrwart über die Homepage des KFA Ostthüringen melden können. Die Prüfung mit Athletiktest ist für den 29. Januar vorgesehen.

Bericht/Bild: Manfred Malinka
Quelle: KFA Ostthüringen