Hinrundenbilanz der 2. Mannschaft

Unsere 2. Männermannschaft blickt auf eine durchwachsene Hinrunde zurück mit Höhen und Tiefen. Zur Winterpause steht man auf dem 12. Tabellenplatz mit 14 Punkten nach vier Siegen, zwei Unentschieden und sieben Niederlagen und einem Torverhältnis von 16:31. Bester Torschütze der Hinrunde ist Andy Hagenau mit 5 Toren.

Der Start in die Saison verlief ordentlich. Man stand Ende September nach zwei Heimsiegen sowie einem Punktgewinn auswärts und zwei Auswärtsniederlagen im Mittelfeld der Tabelle. Im Oktober verlor man jedoch als Mannschaft den Faden und konnte nur noch einen Auswärtspunkt in Berga beim 0:0 unter Flutlicht folgen lassen. Zudem setzte es zwei krachende Niederlagen in Braunichswalde (1:7) und in Gera-Pforten (1:6). Der Tiefpunkt war erreicht.

Mannschaft und Trainerteam schworen sich zu diesem Zeitpunkt auf den Kampf um den Klassenerhalt ein und erarbeiteten auch taktisch ein angepasstes Konzept für das gesamte Team. So zeigte man sich im November deutlich stabiler und verbessert. Musste man sich beim Tabellenführer VfL Gera noch durch einen Last-Minute-Treffer mit 3:4 geschlagen geben, so konnte man hingegen das Heimspiel gegen Langenwetzendorf mit 2:0 gewinnen und auch zum Jahresabschluss bei der SG Blau-Weiß Greiz noch den ersten Auswärtssieg einfahren.

Dieser im November 2022 eingeschlagene Weg soll in der Rückrunde fortgesetzt werden, um den sicheren Klassenerhalt zu schaffen. Das Team wird hierfür ab dem 03.02.2023 in die Vorbereitung auf die Rückrunde starten, trainiert wird wöchentlich zweimal, wobei sich vor allem das Training am Dienstag zusammen mit der 1. Mannschaft bewährt hat und sehr positiv angenommen wird. Zudem stehen zwei Testspiele in Triebes an - am 26.02.2023 gegen die SG TSV 1861 Pölzig und am 05.03.2023 gegen den FC Chemie Triptis.

𝐁𝐞𝐫𝐒𝐜𝐑𝐭: π…πžπ₯𝐒𝐱 πŒπžπ’𝐧𝐑𝐨π₯𝐝