Rückblick und Ausblick der
1. Männermannschaft

Nach dem bitteren Abstieg letzte Saison aus der Landesklasse Ostthüringen, ging es nun mit viel Entschlossenheit und Ambition in die erste Kreisoberliga Saison. Mit dem neuen Trainerteam Uwe Ehrenpfordt / Toni Schulz und hochkarätigen Neuzugängen wie Lukas Nietsch, Toni Gaschler und Richard Grünler stellte man im Sommer die Weichen, um die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen.

Dies gelang auch, denn die Motor-Männer erwischten einen sehr guten Start in die Saison. Nach drei Spieltagen stand man mit den Siegen gegen Wismut Gera II, Bad Köstritz und FSV Meuselwitz ungeschlagen auf dem ersten Platz in der Tabelle, so dass der erste bittere Dämpfer gegen Eurotrink Gera nur durch eigenes Verschulden zustande kam. Ein wirklich gebrauchter Tag, den man in der Rückrunde wiedergutmachen will.

Die darauffolgenden Spiele waren ordentlich. Gegen die Aufsteiger Lumpzig, Langenleuba und Roschütz gewann man souverän, während man gegen die langjährigen der Kreisoberliga zugehörigen Mannschaften wie RSV Altenburg und Rüdersdorf zu kämpfen hatte und nur Unentschieden spielte. Aber auch diese Spiele hätte man gewinnen können, jedoch blitzte in diesen Partien die spielerische Überlegenheit und Kombinationsstärke selten über die gesamte Spielzeit auf.

Gegen Rositz, mit zahlreichen Motor-Fans im Gepäck, zeigte man das stärkste Spiel der Hinrunde und feierte einen grandiosen Auswärtserfolg. Am darauffolgenden Spieltag gegen den Vorletzten Weida II präsentierte man sich aber leider wieder von einer anderen Seite und kam nicht über ein Unentschieden hinaus. Beim nachfolgenden Spiel gegen den SV Ehrenhain setzte es dann die zweite Saisonniederlage. Doch am letzten Spieltag berappelten sich unsere Männer noch einmal und gewannen mit 1:0 gegen Motor Altenburg, so dass man mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen konnte.

Zu Buche stehen damit acht Siege, drei Unentschieden und zwei Niederlagen mit einem Torverhältnis von 41:17 und 27 Punkten. Damit belegt unsere 1. Männermannschaft derzeit ein sehr guten dritten Platz und hat nur drei Punkte Abstand zum Tabellenführer SV Ehrenhain. Bester Torjäger der Mannschaft ist Jeremy Heinze mit 14 Treffern und bester Vorlagen-Geber ist Kevin Liebau mit 11 Torvorlagen.

Alles in Allem ist die Hinrunde positiv und erfolgreich zu bewerten. Die Mannschaft hat eine gute Entwicklung genommen und muss nun an den Aufgaben weiter wachsen. Die nötige Konstanz, Leichtigkeit und Abgezocktheit kommt mit der Erfahrung, Disziplin sowie dem anhaltenden Willen sich weiter zu verbessern.

Nun heißt es, sich für den Rückrundenstart gegen die Reserve der BSG Wismut Gera wieder fit zu machen. Dafür sind unsere Männer diese Woche in die Vorbereitung gestartet. Zur Mannschaft stoßen die Langzeitverletzten Kotlinsky und Böhm, sowie unser usbekischer Neuzugang Sirrojiddin „Sirro“ Khujabekov.

Um die nötige Spielpraxis zu sammeln bestreitet unsere erste Mannschaft gleich diese Woche Samstag, den 04.02.2023 um 14.00 Uhr, das erste Testspiel auswärts gegen Landesklassisten FSV Grün-Weiß Stadtroda. Gespielt wird auf Kunstrasen im Roda-Stadion.

Weitere Begegnungen der Vorbereitungsphase sind folgende:

Samstag, 11.02.2023 um 11:00 Uhr (A) SV Merkur 06 Oelsnitz II
Samstag, 18.02.2023 um 16:30 Uhr (A) VfB Schöneck in Oelsnitz
Samstag, 25.02.2023 um 14:00 Uhr (A) SV Lobeda 77 e.V.
Samstag, 04.03.2023 um 14:00 Uhr (H) SC Naumburg
Sonntag, 12.03.2023 um 14:00 Uhr (A) BSG Wismut Gera II RÜCKRUNDENSTART

Kurz vor der Winterpause ereilte die Mannschaft eine kleine Hiobsbotschaft. Auf eigenen Wunsch verließ Neuzugang und Trojäger Richard Grünler den Verein im Guten zum 31.12.2022. Er wechselte zurück zu seinem abstiegsbedrohten Herzensverein VfB Mühltroff und möchte dort die Mannschaft unterstützen, sowie seine Karriere beenden. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei Richard „Richie“ Grünler für sein Engagement bedanken und wünschen alles Gute und viel Erfolg bei den zukünftigen Herausforderungen!

Bericht: Maximilian Böhm