Eric Seifert noch 5 Spiele
vom Schiedsrichter entfernt

Unmittelbar nach dem Jahreswechsel ergriff der Schiedsrichter-Ausschuss im KFA Ostthüringen die Initiative und startete mit einem Ausbildungslehrgang für neue Schiedsrichter in das Sportjahr 2023. Im Sportheim des Lusaner SC hatten sich Anwärter vom Kraftsdorfer SV, vom RSV Altenburg, SV Gera-Aga, Motor Zeulenroda und Wismut Gera eingefunden, um sich in insgesamt 20 Lehreinheiten zum Fußball-Schiedsrichter ausbilden zu lassen. Unter Leitung des amtierenden Kreis-Schiedsrichter-Obmannes und Lehrwarts Steve Kropfelder wurden in lockerer Runde zunächst die Paragrafen des Regelwerks und später der Spielordnung besprochen. Am letzten Schulungstag ging es an die technischen Fragen eines Referees, der sich mit dem DFB-net, mit Spielbericht und Ansetzungen beschäftigen muss. Im Anschluss folgten Praxis- und Regeltest. Theorie- und Praxistest nun hinter sich, dürfen sich die „Azubis“ aber noch immer nicht Schiedsrichter nennen. Noch müssen sie unter Beobachtung jeweils fünf Spiele als Schiedsrichter leiten, ehe sie DFB-Kennung und Ausweis erhalten. Dafür steht ihnen für jedes Spiel ein erfahrener Referee als Pate zur Seite, der als moralischer Beistand Hilfe und Unterstützung gibt und das erste Schlottern der Kniee verhindern helfen soll.

Auch auf diesem Wege gratulieren wir unserem Eric nochmals zu seiner bestandenen Prüfung! Als kleine Anerkennung erhielt Eric von unserem Vorstandsmitglied Stephan Kroll eine komplette Schiedsrichter-Erstausstattung.

Für deine erste Partie am Wochenende wünschen wir dir viel Erfolg und "GUT PFIFF"!