C-Junioren gewinnen in Altenburg

RSV Altenburg II vs. SG FC Motor Zeulenroda 0:5 (0:1)

Liebe Eltern, liebe Fangemeinde, zum offiziellen Rückrundenstart gastierten unsere C-Junioren am vergangenen Sonntag beim RSV Altenburg II. Aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle im Vorfeld, musste Trainer St. Kroll einige Veränderungen in der Mannschaftsaufstellung vornehmen. So stand Rayk Sch. im Tor und Florian B. rückte auf die Rechtsaußenposition in der Vierer-Kette.

Wie schon im Testspiel gegen Bad Klosterlausnitz waren unsere Jungs vom Anpfiff weg hellwach. Es war noch keine ganze Zeigerumdrehung auf der Uhr gespielt, da landete der erste Abschluss von Jonathan P. am Querbalken. In der Folge erspielten sich die Motor-Kicker eine Reihe von guten Torchancen. Die dickste Möglichkeit hatte Carlo G. in der 10. Spielminute. Sein Schuss ging jedoch knapp links am langen Pfosten vorbei. Der längst überfällige Führungstreffer fiel dann in der 18. Spielminute. Den Torabschlag von Rayk. Sch. verlängerte Felix L. an der Mittellinie mit dem Kopf und so war der Weg frei für Jonathan P., der dann wenig Mühe hatte, das Spielgerät zum 0:1 zu versenken. Unsere Jungs betrieben einen großen Aufwand, um schnell eine Vorentscheidung herbeizuführen. Hinten stabil, erarbeiteten sie sich vorn weiter eine Reihe von Torchancen, konnten sich allerdings nicht mit weiteren Treffern belohnen. Und so ging es mit der knappen 0:1 Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es keine drei Minuten, bis das beruhigende 0:2 fiel. Felix L. spielte an der Strafraumgrenze in den Lauf von Jonathan P., der dann aus zentraler Position das 0:2 markierte (38. Spielminute). Im Anschluss verflachte die Partie ein wenig. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab und die Zielstrebigkeit, mit dem nötigen Zug zum Tor, schien verloren gegangen. Da waren Parallelen zum Testspiel von vor 2 Wochen durchaus erkennbar. Trainer St. Kroll griff verbal von außen noch einmal ein und seine deutlichen Worte trugen sofort Früchte. Nach Vorarbeit von Emilio K. erhöhte Jonathan P. in der 50. Spielminute auf 0:3. Das war natürlich die endgültige Entscheidung. Mit einer schönen Einzelaktion erzielte Jonathan P. in der 64. Spielminute dann noch das 0:4. Den Schlusspunkt setzte in der 68. Spielminute eigentlich Emilio K., der mit einem strammen Schuss das 0:5 erzielte. Eigentlich – denn der Schiedsrichter wertete den abgefälschten Schuss als Eigentor.

Letztlich egal. Für unsere Jungs eine gelungene Generalprobe für den Showdown am kommenden Wochenende, denn dann empfangen unsere C-Junioren den Ligaprimus vom JFC Gera II. Wir erinnern uns, in einem emotionsgeladenen Hinspiel verloren die SG-Kicker nach 3:1 Führung und roter Karte noch denkbar knapp mit 3:5.

Die beste Leistung ist also am Samstag, den 18.03.2023 um 10.30 Uhr auf dem Sportplatz in Triebes gefragt. Unsere Fußballer haben eine zahlreiche Unterstützung von außen verdient. Wir sehen uns in Triebes! Bis dahin, allen Lesern eine schöne Woche.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und drücken für kommendes Wochenende ganz fest die Daumen!

Spielbericht: Stephan Baum