C-Junioren unterliegen im Spitzenspiel

SG FC Motor Zeulenroda - JFC Gera II 1:4 (1:3)

Liebe Eltern, liebe Fangemeinde,

am vergangenen Samstag empfing der Tabellenzweite von der SpG FC Motor Zeulenroda den ungeschlagenen Tabellenführer vom JFC Gera II. Nach der unglücklichen Hinspielniederlage brannten unsere Jungs natürlich auf Revanche. Allerdings musste das Trainergespann St. K./ C. Herrmann erneut krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren und so war die Ausgangssituation ungleich schwerer, als noch in der Vorrunde. Mit Phil Ehrhardt musste wiederholt ein etatmäßiger Feldspieler das Tor hüten. Dennoch – und das schon mal vorab – haben die Motor-Kicker eine ansprechende und vor allem kämpferische Partie geboten, die am Ende zwar verloren wurde, aber über weite Phasen des Spiels doch ausgeglichen gestaltet werden konnte. Der Gästesieg geht aber vollends in Ordnung.

Zum Spiel: Unsere Jungs begannen vom Anpfiff weg, das Spiel an sich zu reißen. Ein erstes Ausrufezeichen sendete Jonathan Prager, dessen Freistoß aus halblinker Position nur knapp über das Gehäuse ging. Nur 2 Minuten später prüfte er erneut den Gästeschlussmann mit einem Distanzschuss. Glück dann in der 7. Spielminute, als der erste vorgetragene Angriff der Gäste am Pfosten landete. Im Anschluss egalisierten sich beide Teams. Nennenswerte Torchancen – Fehlanzeige. Bis zur 18. Spielminute. Die Gastgeber drängten auf die Führung und waren sehr weit aufgerückt. Vielleicht zu weit. Die Geraer kommen in der eigenen Spielhälfte in Ballbesitz und dann ging es ganz schnell. Das Mittelfeld fand praktisch gar nicht statt. Der Ball wurde nach vorn geschlagen und die Motor-Elf klassisch ausgekontert – 0:1. Nur 3 Minuten später die gleiche Situation. Wieder der Ballverlust am gegnerischen 16er, langer Ball und 0:2. Eine Kopie des ersten Tores (21. Spielminute). Und auch der dritte Treffer der Gäste lief nach diesem Schema ab. Die Vierer-Kette im Angriff auf Höhe Mittellinie, dann erneut der Ballverlust etwa 25 Meter vor dem gegnerischen Tor. Die Gäste gedankenschnell im Umkehrspiel, verlagerten das Spielgeschehen mit einem langen Ball auf die rechte Seite. Den Rest erledigten die schnellen Geraer Stürmer – 0:3 (25. Spielminute). Natürlich war dieser Treffer eine Vorentscheidung. Das waren ganz bittere 7 Spielminuten. Auch wenn die Floskeln eher was für das „Phrasenschwein“ sind, dosiert kann man sie schon mal verwenden. „Die Moral bei unseren Jungs war ungebrochen.“ Auch nach diesen 3 Gegentoren zeigten sie sich mutig im Spiel nach vorn und wurden in der 31. Spielminute dafür belohnt. Ein gefühlvoll getretener Eckball durch Jan-Elias Haas fand im 5-Meter-Raum mit Jonathan Prager seinen Abnehmer. Mit einem wuchtigen Kopfball verkürzte er auf 1:3. Dann war Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel schenkten sich beide Teams nichts. In der 42. Spielminute kamen die Geraer über die linke Seite. Eine wohl dosierte Flanke erreichte den Mitspieler im Strafraum und auch dieser konnte mit dem Kopf zum 1:4 vollenden. Wirklich zwingende Torchancen gab es in der Folge dann nicht mehr. Erwähnenswert vielleicht noch ein Freistoß von Jonathan Prager in der 49. Spielminute, der jedoch knapp über das Tor flog sowie der Torabschluss von Felix Lange, nachdem er sich gut im Laufduell durchsetzen konnte (58. Spielminute). Dann war Schluss. Trotz Niederlage ein respektables Ergebnis. Wenn man berücksichtigt, dass die Geraer fast alle anderen Teams zweistellig vom Platz schicken und dabei bisher nur 5 Gegentore kassierten. 4 davon durch unsere Jungs!!!

Nun gilt es wieder den Blick nach vorn zu richten. Am kommenden Samstag (25.03.2023) steht das Viertelfinale im Kreispokal an. Dazu müssen unsere C-Junioren bei der SpG ThSV Wünschendorf antreten. Austragungsort wird der Kunstrasenplatz „Roter Hügel“ in Weida sein. Anstoß ist um 10.30 Uhr. Wir sehen uns also am Samstag in Weida!
Allen Lesern eine schöne Woche.

Bericht: Stephan Baum